· 

Osterkalender mit Zero Waste Produkten

Schnitt: Freebook "Flaschentasche" vom Bernina Blog

Stoff: Jeans und ein Stöffchen aus den fünf Schätzen von Monika

Foto: mein Ehemann (Flatlay) bzw. ich selbst (Flaschentaschen)

Musik: Radio (SWR3)

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte Werbung! 

Starky feiert den 6. Bloggeburtstag und hat sich dafür was ganz besonderes einfallen lassen: Einen Osterkalender mit Zero Waste Produkten!

Der Osterkalender funktioniert so wie man das von den typischen Adventskalendern kennt, nur dass er 6 "Türchen" hat und keine 24. Alle Teilnehmer überlegten sich ein Zero Waste Produkt, das anschließend fünf mal gewerkelt und - natürlich! - auch nachhaltig verpackt wurde. Sehen sie nicht toll aus, die Päckchen?!?!

Liebe Starky, ich gratuliere zum Bloggeburtstag und danke Dir für diese schöne Idee und natürlich für die ganze Organisation!!

Flaschentasche: Freebook vom Bernina Blog

Mein Beitrag zum Osterkalender sind Flaschentaschen, die ich hier schon mal gezeigt hatte. Zum Verschenken von Wein, Sekt oder Likör eine wirklich feine Sache. Sie halten viiiiiiiiel länger als diese gekauften (und meistens doch leider auch beschichteten) Papierflaschentaschen, die spätestens nach dem zweiten Transport einer Flasche zerbeult, zerknickt, eingerissen oder die Träger sogar ganz ausgerissen sind und somit nicht wirklich "mehrfach" verwendbar sind. 

Die genähten Geschenkverpackungen halten dagegen eine gefühlte Ewigkeit. Wichtig ist nur, dass man beim Verschenken dazusagt "Weiterverschenken erlaubt und sogar erwünscht", so eine Erfahrung. :-) 

 

Verwendet habe ich einen extrem dicken und robusten Jeansstoff als Außenstoff, den ich auch schon für Turnbeutel benutzt habe. Das Futter ist ein Retrostoff, den ich im Rahmen der "Fünf Schätze" von Monika bekommen habe. 

Somit sind die Flaschentaschen neutral und zu jedem Anlass und für jedes Geschlecht verwendbar.

 

Es stand wirklich Spitz auf Knopf, ob ich pünktlich zum "Abgabetermin" fertig werden würde. Deswegen hat es für eine schön verzierte Verpackung leider nicht mehr gereicht.

 

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und viel Spaß beim Eiersuchen!

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Öko? Logisch, einab

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marietta (Freitag, 19 April 2019 10:15)

    Liebe Natalie,
    die Flaschentaschen sind super. So richtig schön robust. Jeans ist doch ein tolles Material.
    Und wer braucht schon hübsch verzierte Verpackungen. Passt so doch auch super zum Zero Waste Thema. :-)
    Liebe Grüße
    Marietta

  • #2

    Moni (Dienstag, 23 April 2019 08:42)

    Ach, guck Dir das an! Da dachte ich doch gerade: den Stoff kenne ich doch! ;) Tolle Kombi mit dem Jeansstoff, danke für die Inspiration, habe nämlich auch noch von dem Stoff übrig.

  • #3

    Birte (Samstag, 27 April 2019 21:20)

    Liebe Natalie,
    schön, die Flaschentaschen! Ich bin auch ein großer Freund wiederverwendbarer Geschenkverpackungen. Auch wenn es nur Stoffstücke waren, oder eben kleine Beutel o.ä.. Ich habe auch bei Beschenkten, für die das etwas neues ist, höchstens einen überraschten Blick geerntet und auf meinen Hinweis, die Geschenkverpackung könnten Sie weiterverschenken, und wenn sie sie gar nicht haben wollen auch gern wieder mir geben, sagten alle es sei eine tolle Idee. Da lässt sich echt viel Müll vermeiden. Weiter so!
    Liebe Grüße
    Birte

  • #4

    undiversell (Mittwoch, 01 Mai 2019 09:50)

    Liebe Natalie, die Flaschentaschen sind wirklich gelungen und der Gedanke dahinter gefällt mir ausgesprochen gut. Gerade durch das Weiterverschenken bekommen sie diesen nachhaltigen Mehrwert. Ich gestehe, ich habe mir das Schnittmuster auch schon vor Ewigkeiten runtergeladen und es doch noch nicht realisiert. Aber das wird definitiv nachgeholt. LG Undine