· 

Mehrweg-Geschenkverpackung

Schnitt: Freebook "Flaschentasche" vom Bernina Blog

Stoff: Taschenstoff "Mailand" und Popeline

Foto: mein Ehemann

Musik: Radio (SWR3)

Achtung: Blogartikel enthält evtl. unbezahlte Werbung! (Stoff wurde regulär bezahlt; das Schnittmuster ist für jedermann kostenlos erhältlich)

Hin und wieder verschenke ich gerne mal Wein, Sekt, Likör oder Schnaps, je nach Vorlieben des/der Beschenkten. Um nicht jedes Mal eine Menge Geschenkpapier zu verwenden, nähe ich neuerdings gerne Flaschentaschen. Diverse Schnittmuster bzw. Freebooks gibt es hierzu genügend im Netz, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil der Griff im Schnittteil enthalten ist. Bei manch anderen wird mit Ösen und Kordeln gearbeitet, was grundsätzlich nicht schlecht ist, aber mir persönlich gefällt diese Variante besser. Es ist mal was anderes. Kordel und Ösen kennt man schon von den käuflichen Papiertaschen.

Je nach Geschlecht des/der Beschenkten und/oder Anlass (Weihnachten, Ostern...) kann man passende Stoffe aussuchen. So erhält man eine einzigartige und dazu noch wieder verwendbare Geschenkverpackung.

Diese Tasche ist wirklich groß genug, damit auch die etwas bauchigeren Sektflaschen locker reingehen. Sogar Sonderformen von manchen Likörflaschen passen rein.

 

Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Bei der ersten Tasche tat ich mir noch schwer, weil das Nähen und Verstürzen des Griffes etwas friemelig war und man dabei etwas "um die Ecke denken" muss. Wobei die Anleitung hierfür sehr gut gemacht ist. Bei den nachfolgenden Taschen geht es dann schon schneller.

 

Wenn ich die Tasche verschenke, sage ich immer explizit dazu "weiterschenken erlaubt und sogar erwünscht". :-) Vielleicht macht es ja der/die eine oder andere. Ich hoffe, damit wenigstens ein bisschen Geschenkpapier und auch Papiertaschen einzusparen. Da ich immer etwas robustere Stoffe verwende, wie z.B. Canvas, Jeans, usw. müssten die Flaschentaschen theoretisch ewig halten. Und falls sie mal schmutzig werden sollten, kann man sie sogar waschen.

 

LG

Natalie

 

Verlinkt bei: Freutag, kostenloste Schnittmuster Linkparty, EiNaB, TT,

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Amely (Samstag, 28 Juli 2018 18:06)

    Hallo Natalie, dein Flaschenhalter sieht schön aus! So wird ein Wein zum individuellen Geschenk, und nachhaltig ist es noch dazu.
    Übrigens kann man bei einab auch ältere Beiträge verlinken...
    LG Amely

  • #2

    Natalie (Montag, 30 Juli 2018 08:18)

    Danke, liebe Amely, auch für den Tipp mit einab. :-)
    LG
    Natalie