· 

Nähen für den guten Zweck dank dem Schatzkisteninhalt

Schnittmuster: Freebook Turnbeutel von Himmelgrau

Stoff: Jeans und (vielleicht?) Canvas

Fotos: Holger Prothmann

Musik: Radio (SWR3)

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte Werbung (durch Verlinkung)

Turnbeutel von Himmelgrau

Nähen für den guten Zweck macht meiner Meinung nach doppelt so viel Spaß!!

Grundsätzlich nähe ich sehr gerne für liebe Menschen in meiner Umgebung. Egal ob ich Geschenke nähe oder einen "Auftrag" bekomme, wie z.B. bei dem Saunakilt für meine Schwester. Es freut mich immer, anderen eine Freude machen zu können.

Wenn ich mit den genähten Sachen dann auch noch Menschen unterstützen kann, die es evtl. nicht so gut erwischt haben im Leben oder die vorübergehend in einer Krise stecken, freue ich mich umso mehr, einen klitzekleinen Beitrag leisten zu können.

 

Als ich bei Maikas Bloggergeburtstag an der Reihe war mit aussuchen, fiel mir sofort das Schatzpaket von Christina aka Sockensalat ins Auge. Bei dem Eulen- und auch dem Apfelstoff musste ich sofort an die Turnbeutel-Sammelaktion für das Deutschen Kinderhilfswerk e.V. (DKHW) denken, bei der ich letztes Jahr bereits mitgemacht hatte.

 

Das Schatzpaket von Christiane aka nanusch kam auch in die engere Auswahl, weil die tollen Motive des Stoffes bestimmt auch toll ausgesehen hätten als Turnbeutel (und weil mir der bunte Reißverschluss sooooo gefiel, auch wenn ich keine Ahnung habe, was man daraus machen kann). Aber die Größe der einzelnen Motive waren nicht kompatibel mit den Schnittteilen für den Turnbeutel. Ich hätte manche Motive zerschneiden müssen und das wäre zu schade gewesen.

 

Der Eulenstoff von Christina ist wie gemacht für die Turnbeutel, da er aus dickerem Garn sehr fest gewebt ist (evtl. Canvas?). Als Boden verarbeitete ich einen extrem festen, dicken Jeansstoff, der bestimmt schon ein paar Jahre, ach was, Jahrzehnte (!) auf dem Buckel hat. Den hat mir mal meine Mama aus ihren Stoffvorräten mitgegeben, da sie seit Jahren nicht mehr näht (bzw. nicht mehr nähen kann). Ich weiß gar nicht, ob man so eine Jeans-Qualität heute noch so einfach bekommt. Das "Auf-dem-Boden-schleifen" macht dem Stoff garantiert nix aus!

Der Apfelstoff wird auch noch zu Turnbeuteln verarbeitet. Aber zeitlich hat es bis jetzt leider nur zu den beiden Turnbeuteln gereicht. Die restlichen Schätze (auch die, die ich noch zusätzlich gewonnen hatte und von Monika aka flysig in die Schatzkiste gepackt wurden) werden zeitnah nach und nach vernäht. (Der Retrostoff von Monika ist immerhin schon zugeschnitten.)

 

Ich werde auf jeden Fall noch den Stoffschrank und die Restekiste durchforsten. Vom Jeansstoff ist nämlich noch genug vorhanden, um noch ein paar Turnbeutel mehr zu nähen.

Wer mag, darf gerne mitnähen!! 

 

Vielen lieben Dank an Christina und an Monika für die tollen Schätze! Und natürlich auch an Maika für diese tolle Aktion!

 

Und mit den Beuteln fürs Turnen darf ich bestimmt auch zu Maikas Jahresprojekt "Buchstäblich bunt".

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Freutag, TT, kostenlose Schnittmuster Linkparty, Buchstäblich bunt

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Bettina (Freitag, 29 März 2019 12:51)

    So tolle Turnbeutel. Wie schön, dass sie auch direkt noch eine gute Sache unterstützen.
    Liebe Grüße
    Bettina

  • #2

    Bonnbon (Freitag, 29 März 2019 13:18)

    Liebe Natalie,
    das ist wirklich eine tolle Idee, mit dem lieben Nähhobby noch etwas Gutes zu tun. Deine Turnbeutel sehen wunderhübsch aus. Die beiden Stoffe ergänzen sich phänomenal und die Beutel springen einem richtig ins Auge mit ihren klaren, leuchtenden Farben! Bestimmt war es eine Freude und ein schönes Gefühl, die Turnbeutel einem guten Zweck zu widmen...
    Die Aktion gehe ich mir jetzt auch einmal genauer ansehen...

    LG Pamela

  • #3

    Anni (Freitag, 29 März 2019 13:58)

    Liebe Natalie,
    einen schönen Schatz hast du aus den Schätzen gezaubert. Die Idee, etwas zum Spenden zu nähen, finde ich sehr schön.
    Liebe Grüße
    Anni

  • #4

    Tante Jana (Freitag, 29 März 2019 20:55)

    Liebe Natalie,
    die Turnbeutel sind so richtig toll und dass du für den guten Zweck ausgesucht und genäht hast, finde ich so richtig klasse. Ich schaue mir die Aktion auch mal an. :-)
    LGJana

  • #5

    Nähkäschtle (Samstag, 30 März 2019 14:26)

    Sehr hübsch sind die beiden Turnbeutel geworden, die werden sich jemandem dann Freude machen und durch die stabilen Stoffe sind sie sicher praktisch und unverwüstbar. LG Ingrid

  • #6

    Eule im Schlafanzug (Samstag, 30 März 2019 19:31)

    Das ist eine sehr schöne Idee und der Stoff passt wirklich wunderbar als Turnbeutel.
    Liebe Grüße Sandra

  • #7

    Christina (Samstag, 30 März 2019 21:22)

    Liebe Natalie,
    Die Turnbeutel, die du aus dem Eulenstoff genäht hast finde ich Klasse, so einer würde mir auch gefallen. Noch besser finde ich allerdings, das du sie für einen Guten Zweck genäht hast, es freut mich, das du dafür meine Schätze ausgewählt hast.
    Liebe Grüße Christina

  • #8

    Nanusch (Montag, 01 April 2019 08:35)

    Liebe NAtalie,
    das sind wirklich zwei wunderschöne Beutel geworden - und dass du damit auch gleich noch Kinder eie Freude machst, denen es nicht so gut geht, finde ich klasse! Ich werde mir die Aktion gleich mal ansehen! Die lädt doch sehr zum Mitmachen ein!
    LG
    CHristiane

  • #9

    maika (Donnerstag, 04 April 2019 11:51)

    Liebe Natalie, das ist eine wunderbare Aktion und so eine schöne Umsetzung. Klasse, dass der alte Jeansstoff hier sehr nützlich sein kann. Robust ist gut für Turnbeutel. Viele liebe Grüße maika

  • #10

    Sonja (Samstag, 06 April 2019 06:44)

    Die sind sehr schick geworden und werden sicher ganz viel Freude bereiten! Tolle Idee! Liebe Grüße Sonja

  • #11

    Moni (Montag, 08 April 2019 14:22)

    Hach, ich bin schon so gespannt, was aus meinem "Zeug" wird und hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Toll, dass Du mit der Aktion auch noch einen guten Zweck erfüllst!