· 

Meine Ruby

Schnittmuster: "Ruby" von Hansedelli

Stoff: brauner und naturfarbener Kork (außen) und Baumwollpopeline/Patchworkpaket von buttinette (Futter)

Fotos: wie immer mein Mann

Musik: hauptsächlich Radio (SWR3)

Achtung: Blogartikel enthält evtl. unbezahlte Werbung! (Materialien und Schnittmuster wurden regulär bezahlt.)

Ruby von hansedelli

Lange, lange habe ich dieses Projekt vor mir hergeschoben. Nun endlich hatte ich den Mut, die Ruhe und die Zeit. Als es die letzten Tag öfters mal geregnet hat, konnte ich mich mal wieder in mein Nähzimmer zurückziehen und mich an dieses Großprojekt wagen. "Groß-"Projekt deshalb, weil man doch einige Stunden dafür investieren muss.

Nachdem ich meine Geldbörse Wildspitz nun anderthalb Jahre in Gebrauch habe, zeigt sie deutliche Gebrauchsspuren. Sie war damals meine erste Geldbörse und als Probestück gedacht. Soll heißen, ich habe nicht unbedingt die teuersten Materialen verwendet. Und das war auch gut so. Nach einigen Monaten stellte sich nämlich nach und nach heraus, was ich hätte besser/anders machen sollen.

Nun also der zweite und hoffentlich bessere Geldbeutel.

Für die Außenseite habe ich Korkstoff verwendet. Ich mag die Haptik total gerne! Außerdem ist es robust, abwaschbar und wasserabweisend. Für die Inneneinteilung habe ich mir ein Patchworkpaket von buttinette ausgesucht, das farblich zum Korkstoff passt. Ich finde, die Kombi braun-petrol passt hervorragend.

Und da ich mir ja schon vor Monaten vorgenommen hatte, dringend Stoffabbau bzw. Materialabbau zu betreiben, weil meine Schränke und Regale übervoll sind, habe ich alles, was ich für Ruby verwendet habe, von meinen Schätzen genommen und tatsächlich nichts neues gekauft! :-)

Nur beim Reißverschluss war ich mal ganz kurz in Versuchung einen Messingfarbenen zu kaufen, da das bestimmt besser gepasst hätte als das Silber. Aber ich bin standhaft geblieben und habe genommen, was da war! :-)

Ruby von hansedelli

Seit kurzem bin in stolze Besitzerin von individuell angefertigten Kunstlederlabels. Allerdings sind diese viiiiiiel weicher und labbriger als die fertig gekauften, die ich bisher vernäht habe, wie z.B. bei meiner Frau Frida. Ich vermute, durch die Weichheit sollen sie aufgenäht auf Kleidungsstücken angenehmer zu tragen sein. Aber sie verziehen sich beim Nähen schon extrem, was man hier leider sieht. Aber gut, damit muss ich nun leben. Man darf ja ruhig sehen, dass die Geldbörse handmade ist. 

Ruby von hansedelli

Die Buchecken und den Druckknopf, die ich noch zu Hause hatte, passen glücklicherweise wunderbar zu dem dunkelbraunen Korkstoff. Die Ecken der Klappe sind nach dem Wenden durch den Korkstoff schon etwas dicker, wodurch es ziemlich fummelig war, die Buchecken drüber zustülpen. Aber ich finde, es hat sich gelohnt. Ohne diese Schutzecken würden vermutlich die Ecken nicht allzu lange schön bleiben.

Ruby von hansedelli

So, nun bin ich bespannt, wie sich Ruby im Alltag bewährt. Gleich nach dem Fotoshooting habe ich meine alte Wildspitz-Geldbörse ausgeräumt und alles in Ruby verstaut. Der Praxistext kann also beginnen. :-)

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Creadienstag, HoT, Dienstagsdinge, Nähen ohne Stoff, TT, Du für Dich am Donnerstag, Taschen-Themen

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Bianca Sperling (Freitag, 14 September 2018 22:42)

    Wunderschön, deine Ruby, genau meine Farben!

  • #2

    blumenwiese (Samstag, 15 September 2018 12:12)

    Danke Dir, Bianca! Ich saß ziemlich lange an der Stoffkombi, also welches Teil der Inneneinteilung aus welchem Stoff. Aber das ewig lange hin- und herüberlegen hat sich gelohnt, wie ich finde.
    LG
    Natalie

  • #3

    Maschenzucker (Freitag, 28 September 2018 13:23)

    Liebe Ruby, dein Portemonnaie ist wunderschön! Den würde ich sofort einpacken! Darüber hinaus auch noch Resteverwertung betrieben, das ist toll! Der RV ist auch genau richtig so ;o) Vielen Dank für deine lieben Worte, ich bin froh deine Seite gefunden zu haben :o) lg, Raphaele

  • #4

    Natalie (Freitag, 28 September 2018 13:27)

    Danke Dir, liebe Raphaele!
    LG
    Natalie

  • #5

    Tina (Sonntag, 30 September 2018 20:29)

    Wow, echt toll geworden! Und so akkurat genäht. Die Kombi der Stoffe gefällt mir auch sehr gut. LG Tina

  • #6

    Natalie (Montag, 01 Oktober 2018)

    Danke Dir, Tina! So akkurat schaff ich nur, wenn ich das Projekt langsam angehe, also nicht alles in einem Rutsch mache, sondern jeden Tag in aller Ruhe ein bisschen was dran arbeite. :-)
    LG
    Natalie

  • #7

    Stef (Dienstag, 02 Oktober 2018 12:50)

    Hallo Natalie,
    eine sehr schöne Ruby ist das geworden. Die Stoffkombination ist sehr schön gewählt.
    Und das flutschige Label ist halt einzigartig. Beim nächsten Mal kannst Du es vorher vielleicht mit etwas Kleber oder Wondertape fixieren.
    Bald versuche ich mich zum ersten Mal auch an einem Geldbeutel, meine Wahl ist auf Onyx gefallen, bin schon reichlich gespannt!
    LG Stef

  • #8

    Natalie (Dienstag, 02 Oktober 2018 13:00)

    Danke Dir, Stef!
    Onyx hatte ich mir auch erst überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Ich war mich nicht sicher ob Onyx zu groß für sämtliche (Hand-)Taschen wird.
    Und jetzt im Nachhinein bin ich froh darüber, weil selbst Ruby schon sehr groß ist. Und die Karten- und Geldscheinfächer von Ruby reichen mich völlig.
    Ich bin dann gespannt, wann wir Deine Onyx zu sehen bekommen. Viel Spaß beim Nähen!
    LG
    Natalie

  • #9

    Liah (Dienstag, 08 Januar 2019 07:01)

    Wow, sieht die schön aus! Die Stoffe passen so schön zusammen. Sieht einfach edel aus! Das Wenden hast du auch toll hingekriegt!
    VG, Liah

  • #10

    blumenwiese (Dienstag, 08 Januar 2019 12:49)

    Vielen lieben Danki, Liah!! Ich nutze die Geldbörse nun seit September und muss sagen, sie gefällt mir immer noch. Und sie ist wirklich seeeeeehr praktisch. :-)
    LG
    Natalie

  • #11

    Annett (Mittwoch, 27 Februar 2019 10:19)

    Hallo,
    ein paar Monate später bin ich auch dabei die Geldbörse zu nähen:)
    Woher ist der Druckknopf? er würde perfekt zu meiner Little Ruby passen!

  • #12

    blumenwiese (Mittwoch, 27 Februar 2019 18:58)

    Liebe Annett,
    vielen Dank für Dein Kommentar.
    Der Druckknopf habe ich mal in einem Dawanda-Shop gekauft hatte.
    Ich glaube, der Verkäufer/die Verkäuferin nannte sich floralrose oder so ähnlich.
    Vielleicht verkauft er/sie nun über etsy.
    Viele Grüße
    Natalie