· 

Two Colors #8

Schnitt: Frau Frida von schnittreif-fritzi

Stoff: Musselin "Charly" aus Bambus-Viskose & Baumwolle

Fotos: mein Ehemann

Musik: Salvador Sobral, Album "Excuse me"

Achtung: Blogartikel enthält evtl. unbezahlte Werbung! (Stoff und Schnittmuster wurden regulär bezahlt.)

Frau Frida von schnittreif-fritzi

Seit Anfang des Jahres verfolge ich nun schon das "Two Colors Jahresprojekt" und nehme mir monatlich vor, mitzumachen. Aber wie es meist so ist, es kommt immer was dazwischen. Mal hatte ich gerade ein anderes Nähprojekt unter der Nähmaschine, oder es wurden Farben gezogen, die mir so gar nicht zusagen. Oder aber ich hatte eine kreative Näh-Pause.

Frau Frida von schnittreif-fritzi

Grau ist normalerweise so gar nicht meine Farbe. Hosen trage ich zwar schon in dieser Farbe, aber Oberteile (Shirts, Mäntel, Jacken, Blusen,...) kommen mir in der Farbe grau nicht ins Haus. Nicht, weil mir das nicht gefällt, sondern diese Farbe sieht bei meinem Hautton einfach furchtbar aus. Es steht mir absolut nicht ins Gesicht. Eigentlich finde ich das ziemlich schade, weil man mit grau ganz toll kombinieren kann.

Damit ich aber diesen Monat trotzdem endlich mal beim TwoColors Jahresprojekt mitmachen kann, habe ich auf die blaue Bluse ein graues Label aufgenäht. Das passt ganz wunderbar zur Bluse und auch zu meiner Sommerhose. :-)

Frau Frida von schnittreif-fritzi

Der Schnitt ist wieder eine Frau Frieda und wieder aus dem Bambus-Musselin, aus dem ich auch meine letzte Frau Frieda genäht hatte. Der Stoff trägt sich einfach herrlich locker-luftig. Er war perfekt für den Jahrhundertsommer 2018!

Die allererste Frau Frieda nähte ich bereits 2016 und fand den Schnitt einfach nur furchtbar. Die Bluse saß wie ein Sack!! Deshalb rührte ich den Schnitt nun zwei Jahre lang nicht mehr an. Als ich aber den Musselin gekauft hatte und meine Schnittmuster durchsuchte nach einem passenden Schnitt, fiel mir Frau Frieda wieder in die Hände. Ich wollte dem Schnitt noch eine Chance geben, wenn auch mit einigen Änderungen.

Als erstes gab ich der Bluse eine Taille, da die ursprüngliche Schnittführung zu sackig war, soll heißen, die Seitennähte verliefen einfach nur gerade, ohne jegliche Form. Zusätzlich fügte ich im Rückenteil noch Abnäher ein, da ich dort trotz Taillierung immer noch viel zu viel Stoff "übrig" hatte, der formlos und unschön rumhängte. Und zu guter Letzt versäuberte ich den Halsausschnitt mit einem Beleg, anstatt ihn, wie in der Anleitung vorgesehen, einfach nur umzubügeln und festzunähen.

Mit diesen Änderungen finde ich die Bluse ganz schön, aber vom eigentlichen Schnitt ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Frau Frida von schnittreif-fritzi

Für mich hat es sich gelohnt, dass ich dem Schnitt einige Änderungen verpasst habe. Somit ist er für mich endlich tragbar geworden. Und aus luftigleichten Stoffen ist Frau Frieda eine schöne Sommerbluse.

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Nähzeit am Wochenende, Linkparty Blusen, Creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Maika (Montag, 03 September 2018 17:28)

    Wie schön, dass du dabei bist. Herzlich willkommen bei two-colours. Ich freu mich sehr und finde, die Bluse steht dir super. Da haben sich die Anpassungen unbedingt gelohnt. Ich drücke die Daumen, dass sie dich noch oft begleiten kann in dieser Saison. Hier in Berlin wäre heute perfektes Wetter dafür. Viele liebe Grüße maika

  • #2

    Natalie (Montag, 03 September 2018 18:34)

    Danke liebe Maika! Bei uns hier im Ländle lässt der Spätsommer noch auf sich warten. Wir haben es hier eher frisch momentan. Aber es soll wieder wärmer werden. :-)
    LG
    Natalie

  • #3

    Amely (Donnerstag, 06 September 2018 18:11)

    Hallo Natalie, das ist wirklich eine schöne, sommerliche Bluse geworden! Macht mir direkt Lust, mich auch mal wieder an die Nähmaschine zu setzen...
    Liebe Grüße,
    Amely

  • #4

    Natalie (Freitag, 07 September 2018 09:12)

    Danke Dir, Amely!
    Ich sitze momentan auch wieder öfters an der Nähmaschine als Anfang des Jahres. Allerdings bin ich aktuell schon bei der Herbstmode angekommen (Cardigans,...). :-)
    LG
    Natalie

  • #5

    Nähkäschtle (Freitag, 07 September 2018 21:53)

    Was für eine tolle Bluse, die steht dir sehr gut und passt zu vielem! Viele Grüße Ingrid

  • #6

    Natalie (Samstag, 08 September 2018 18:18)

    Vielen lieben Dank, Ingrid!!