· 

H wie Handarbeitstasche

Schnitt: Freebook "Projekttasche Abies" von Fabelwald

Stoff: Canvas und Jeans

Fotos: mein Ehemann

Musik: Radio (SWR3)

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte Werbung! (Stoff wurden regulär bezahlt, Schnittmuster ist als sog. Freebook für jedermann kostenlos erhältlich.)

Projekttasche Abies

Letzten Monat hat es zeitlich leider nicht hingehauen bei Buchstäblich Bunt. Angefangen hatte ich mein N-Projekt, aber ich wurde nicht rechtzeitig fertig... und bin es immer noch nicht. :-( 

Deshalb zeige ich euch heute mein H-Projekt. Nämlich eine Handarbeitstasche für eine Freundin.

Projekttasche von Fabelwald

Die Freundin häkelt sehr gerne und sehr viel, hatte aber nie eine schöne Aufbewahrungsmöglichkeit für ihr aktuelles Häkelprojekt. Deshalb nähte ich ihr zum Geburtstag diese Handarbeitstasche. Den Außenstoff gab es mal im Adventskalender von AfS, das Innenfutter ist ein Jeansstoff aus dem uralten Stoffbestand meiner Mama. 

Eine kleine Innentasche für Kleinteile durfte natürlich auch nicht fehlen, für die ich den Außenstoff nutze.

Freebook von Fabelwald

Meine Freundin hat sich riesig gefreut über die Handarbeitstasche und nutzt sie rege. Sie konnte dank der Tasche sogar ihre Häkelsachen mit in die Klinik nehmen, in die sie sich für einige Tage begeben musste. 

Freebook Projekttasche / Handarbeitstasche
Projekttasche Abies Verschluss

Da ich keine farblich passende Kordel auf Vorrat hatte, fädelte ich kurzerhand Schnürsenkel durch den Tunnel. Klappt prima! :-)

 

Dass in das kleine Täschlein einiges reinpasst merkte ich bereits in der ersten Version, die ich für meine Mama genäht hatte. Wer Abies kleiner oder größer nähen möchte, kann dies schnell und einfach anpassen. 

 

Das Täschchen ist auch eine prima Alternative für die Papiergeschenktaschen, die ja meistens doch nicht nur aus Papier sind. Aus einigermaßen robustem Stoff ist so eine Geschenktasche unendlich oft nutzbar und sogar waschbar.

 

Liebe Grüße

Natalie

 

Verlinkt bei: Taschenparty, The Creative Lovers, Nähzeit am Wochenende, Creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Sonja (Sonntag, 01 September 2019 18:49)

    Schick ist sie geworden, die Handarbeitstasche. Das Schnittmuster muss ich mir gleich mal merken!
    Viele Grüße, Sonja

  • #2

    blumenwiese (Sonntag, 01 September 2019 19:34)

    Danke Dir, liebe Sonja!
    LG
    Natalie

  • #3

    Maika (Montag, 02 September 2019 07:57)

    Oh ja! Das ist ein tolles Geschenk in H. Da hat sie sich natürlich gefreut. Hätte ich auch. Schnürsenkel sind ein toller Tip. Die fransen auch am Ende nicht aus. Viele liebe Grüße maika

  • #4

    blumenwiese (Montag, 02 September 2019 08:21)

    Liebe Maika,
    vielen Dank für dein Kommentar!
    Ich war auch happy darüber, dass ich die Enden einer Kordel nicht sichern musste. Das bekomme ich meistens nicht so schön hin. Deshalb werde ich die Variante mit den Schnürsenkeln vermutlich öfters nutzen. :-)
    LG
    Natalie

  • #5

    Marietta (Montag, 02 September 2019 13:55)

    Liebe Natalie,
    über diese Handarbeitstasche hätte ich mich auch sehr gefreut. Die Stoffe sind toll.
    Die Idee mit den Schnürsenkeln ist super. Das werde ich auch mal machen, hab hier noch ganz schicke mit Glitzer liegen, die auf genau so ein Projekt warten.
    Liebe Grüße
    Marietta

  • #6

    blumenwiese (Montag, 02 September 2019 14:15)

    Vielen Dank, liebe Marietta!
    Glitzer-Schnürsenkel?? Das hört sich ja super an. Nach so welchen muss ich auch mal Ausschau halten.
    LG
    Natalie

  • #7

    Eule im Schlafanzug (Dienstag, 10 September 2019 08:38)

    Deine Stoffwahl gefällt mir sehr gut. Ein sehr schönes Geschenk. Die Idee mit den Schnürsenkeln werde ich mir merken. Ich habe mir bisher immer Kordeln gedreht.
    Liebe Grüße Sandra

  • #8

    blumenwiese (Dienstag, 10 September 2019 11:38)

    Danke Dir, Sandra, für deinen lieben Kommentar. Ja, ich werde die Schnürsenkel-Variante definitiv auch öfters nehmen.
    LG
    Natalie