· 

D wie Damenhygieneartikel-Utensilo

Schnitt: Freebook "Hängeutensilo" von schnabelina

Stoff: Wollfilz 3mm

Fotos: mein Ehemann

Musik: Radio (SWR3)

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte Werbung! (Stoff wurden regulär bezahlt, Schnittmuster ist als sog. Freebook für jedermann kostenlos erhältlich.)

Maika(efer) ruft zum Jahresprojekt 2019 auf! Dieses mal heißt es "Buchstäblich bunt". Im Januar galt es, den Buchstaben "D" in irgendeiner Art und Weise zu verwursten. Und da Ingrid/Nähkäschtle, Ulrike/Ulrike-Smaating und Marita/maritabw mit ihrer Aktion "Wir machen klar Schiff im Nähzimmer" zur Resteverwertung anspornen wollen,  habe ich kurzerhand beides miteinander verbunden.

Schon seit längerem war ich auf der Suche nach einer Aufbewahrungsmöglichkeit div. Damenhygieneartikel für unsere Toilette. Bisher hatte ich diese Sachen "offen" auf dem Fliesenabsatz stehen, was aber erstens nicht schön aussah und zweitens auch nicht wirklich diskret war wenn wir Besuch hatten. Die meisten Schächtelchen o.ä. welche ich in irgendwelchen Kaufhäusern, Onlineshops etc. gesehen hatte, waren alle von den Maßen her nicht passend für den Sims, auf dem es stehen sollte.

Als ich dann vor ein paar Wochen durch Zufall die Anleitung von Schnabelina für das Hängeutensilo gesehen habe, kam in mir die Idee auf, die Hängevorrichtung einfach wegzulassen und damit mein gewünschtes Damenhygieneartikelutensilo zu erhalten. Mit dem Papier-Schnittteil für den Boden wurde in der Toilette kurz gemessen  - passt!

Den benötigten Wollfilz hatte ich noch übrig von der Laptoptasche, die ich für meinen Mann genäht habe. Das Utensilo war tatsächlich in ca. 30-40min genäht (inkl. Zuschnitt)! 

So einfach kann es manchmal sein!

 

LG
Natalie

 

Außerdem verlinkt bei: Creadienstag, DvD, HoT, kostenlose Schnittmuster Linkparty, TT

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Katharina (Dienstag, 29 Januar 2019 15:59)

    Liebe Natalie,
    das ist ja klasse! Hab mir nie Gedanken über mein rumliegendes Zeug gemacht, aber wenn ich dein Utensilo so sehen, dann könnte ich meine Unordnung mal überdenken :)
    LG, Katharina

  • #2

    blumenwiese (Dienstag, 29 Januar 2019 19:25)

    Vielen lieben Dank, Katharina!
    Ich finde, es sieht einfach schöner aus so, wenn alles ordentlich weggepackt ist. Unser Besuch muss ja nicht alles sehen. :-)
    LG
    Natalie

  • #3

    Stef (Dienstag, 29 Januar 2019 21:28)

    Ja cool! So einfach kann es sein. Und es sieht außerdem auch noch schön aus.
    LG Stef

  • #4

    blumenwiese (Mittwoch, 30 Januar 2019 06:04)

    Danke, Stef!! :-)
    Ich finde auch, dass es ganz gut in unsere Toilette passt, da wir graue Fliesen am Boden habe, da passt das Anthrazit des Utensilos ganz gut dazu.
    LG
    Natalie

  • #5

    Jeanne (Mittwoch, 30 Januar 2019 10:28)

    Liebe Natalie,
    du hast mal wieder perfekt Praktisches mit Schönem verbunden; sieht einfach nur toll aus.
    Gleichzeitig hast du mir ein schlechtes Gewissen gemacht, weil meine Binden (und Pipitücher) ebenfalls nur so rumliegen.....hm....da muss ich mir jetzt echt was überlegen *grins*
    Wünsche dir noch eine schöne Woche
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

  • #6

    blumenwiese (Donnerstag, 31 Januar 2019 12:05)

    Liebe Jeanne,
    ich bin mir sicher, Dir als DIY-Queen fällt da bestimmt was tolles ein!! :-)
    Ich hatte auch noch die Idee, eine leergefutterte Eisdose zu verwenden. Ich denke, wenn man sie ausspült, von außen "schön macht" (also bemalen, bekleben, etc.), hätte man auch ein schönes Utensilo mit Deckel. Am Ende hatte ich mich dann doch für den Wollfilz entschieden, damit der auch endlich mal aus der Restekiste rauskommt. :-)
    Ich bin jedenfalls gespannt, was Dir so tolles einfallen wird.
    LG
    Natalie

  • #7

    Maika (Freitag, 01 Februar 2019 09:58)

    Oh toll. KOmbis aus verscchiedenen Aktionen finde ich immer toll. Und Restverwertung sowieso. Klasse, dass Du jetzt einen maßgeschneiderte Variante für Dein Bad gefunden hast. Viele liebe Grüße maika

  • #8

    blumenwiese (Freitag, 01 Februar 2019 10:22)

    Liebe Maika, ja Resteverwertung ist IMMER klasse, gell! Das geht allen Näher/innen gleich vermutlich. :-)
    Vielen Dank für das tolle Jahresprojekt!
    LG
    Natalie

  • #9

    Anni (Samstag, 02 Februar 2019 10:34)

    Liebe Natalie,

    das Körbchen sieht sehr schön. Schick und schlicht, das mag ich.

    Viele Grüße
    Anni

    P.S. Zum Thema Werbekennzeichnung habe ich neulich eine Kennzeichnungsmatrix gefunden, die du vielleicht aus lesenswert findest... -> https://antetanni.wordpress.com/2019/01/28/werbekennzeichnung-im-influencer-marketing-antetanni-sagt-was/

  • #10

    Sonja (Sonntag, 03 Februar 2019 07:46)

    Das ist doch eine super Lösung! Schick sieht das aus und sehr besuchertauglich. Toll, wenn man etwas passgenaues einfach selbst herstellen kann!
    Liebe Grüße Sonja

  • #11

    Nähkäschtle (Sonntag, 03 Februar 2019 10:28)

    Das ist eine prima Idee und sieht auch sehr schick aus. Da kann man sicher sehr diskret alles drin verstecken, außer es kommen Näherinnen ins Haus, die das gute Stück dann näher inspizieren, weil es so toll aussieht. Viele Grüße Ingrid

  • #12

    blumenwiese (Sonntag, 03 Februar 2019 12:08)

    Ich danke euch, liebe Sonja und liebe Ingrid!

    Da könntest Du Recht haben, Ingrid! :-) Wer selbst näht, wird sich das Utensilo bestimmt genauer anschauen wollen.

    LG
    Natalie

  • #13

    Ulrikes Smaating (Sonntag, 03 Februar 2019 18:46)

    hej natalie,
    eine super idee! und sieht auch noch klasse aus....sowas könnte ich hier auch noch gebrauchen! mal schauen...ganz LG aus Dänemark,Ulrike :0)

  • #14

    Eule im Schlafanzug (Sonntag, 03 Februar 2019 22:20)

    Das ist eine tolle Idee und sehr schön umgesetzt. Perfekt, dass du auch noch Reste damit aufbrauchen konntest.
    Liebe Grüße, Sandra

  • #15

    blumenwiese (Montag, 04 Februar 2019 08:06)

    Ich danke euch!
    Ich bin immer noch happy darüber, wie schnell und einfach das Utensilo genäht war und wie gut es in unsere Toilette passt. Wäre ich da nur schon mal früher drauf gekommen... ;-)
    LG
    Natalie

  • #16

    Mel (Donnerstag, 07 Februar 2019 08:23)

    Hui toll! Sowas mag ich auch sehr! Da fällt mir ein, ich könnte auch mal was Schönes für die Windeln meiner Tochter basteln, die Plastikverpackung ist auch nicht schön und fällt auch ständig runter, weil es zu wuchtig ist.
    Lg Mel

  • #17

    blumenwiese (Donnerstag, 07 Februar 2019 09:53)

    Danke Dir, Mel! Wollfilz kann ich sehr empfehlen. Die Verarbeitung ist relativ einfach und das fertige Behältnis hat einen super Stand!
    Bin gespannt, ob wir bei dir demnächst im Blog ein Windelutensilo zu sehen bekommen. :-)
    LG
    Natalie

  • #18

    Amely (Donnerstag, 07 Februar 2019 18:15)

    Liebe Natalie, das Utensilo sieht schön schlicht und praktisch aus! Besonders schön, dass du noch Reste damit verwerten konntest. Das ist ja bei manchen Stoffen gar nicht so einfach...
    Liebe Grüße und viel Freude mit der praktischen Näherrungenschaft:)
    Amely

  • #19

    blumenwiese (Freitag, 08 Februar 2019 08:00)

    Danke, liebe Amely!
    Mir gefällt auch die Schlichtheit des dunkelgrauen Wollfilzes ganz besonders. So steht das Utensilo tatsächlich ganz unauffällig in der Ecke. :-)
    LG
    Natalie