· 

Reiseetui aus Kork und Jeans

Schnitt: "Reiseetui" von machwerk

Stoff: Kork, Jeans und Dekostoff

Fotos: mein Mann Holger

Als wir letztes Jahr in den Urlaub geflogen sind, musste ich ständig in sämtlichen Taschen des Rucksackes und der Jacke nach dem jeweils benötigten Dokument kramen. Bei der Kontrolle durch den Schaffner im ICE suchte ich das Zugticket, beim Einchecken am Flughafen braucht man Reisepass und Flugticket, am Reiseziel angekommen braucht man wieder seinen Reisepass, und danach ist entweder Mietvertrag vom Mietauto oder wieder irgendein Ticket für Bus oder Bahn gefragt. Papierkram, den man irgendwo auf sämtliche Taschen verteilt und dann fängt die Suche an. Das nervte uns ungemein. Deshalb musste jetzt ein Reiseetui her. Schnittmuster fand ich genug in den Weiten des Internets, sogar einige Freebooks. Ich habe mich dann für das Schnittmuster von machwerk entschieden, weil es den rundumlaufenden Reißverschluss hat. So kann wirklich nichts rausfallen und verloren gehen. Alle anderen Schnittmuster wurden "nur" per Lasche + Druckknopf oder per Gummikordel zugemacht. Mir war das zu riskant. Ich stelle mir vor, dass da schnell mal was oben rausrutschen kann.

Genäht habe ich das Reiseetui aus Kork, Jeansresten und einen Dekostoff mit Weltkartenmotiv. Ich finde, Kork und Jeans passen sehr gut zusammen. Das kombiniere ich bestimmt noch öfters. 

Der Reißverschluss ist ein metallisierter Endlossreißverschluss. Das sieht sehr edel aus. 

Die Oberkanten der einzelnen Steckfächer habe ich nicht wie im Schnittmuster angegeben mit den entsprechenden Schnittteilen versäubert. Hier war ich etwas faul und habe einfach fertiges Schrägband aus Kunstleder genommen. 

Das innere, in der Mitte eingenähte Sichtfach ist optional. Ich habe hier einfach den Deckel eines alten Schnellhefters genommen. Das hat prima funktioniert. 

Jetzt muss nur noch der nächste Urlaub kommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Julia (Dienstag, 12 September 2017 07:41)

    Ich liebe die Schnitte von Machwerk! Deine Korkversion ist toll - besonders mit der Stoffkombi im Innern! Hast Du Lust Deinen Post bei unserer Linkparty zu verlinken? Es gibt auch etwas zu gewinnen! Ich finde, das Kork passt wunderbar zu unserem Monatsthema Herbstfarben. Also wenn du magst... den Link findest Du auf meiner Seite.

  • #2

    Natalie (Dienstag, 12 September 2017 08:06)

    Liebe Julia,
    vielen lieben Dank! Natürlich mache ich bei eurer Linkparty gerne mit!
    Viele Grüße
    Natalie