· 

Reine Männersache!

Schnitt: frei Schnauze nach den Berechnungen nach dem Freebook "Agneta" von kreativlabor Berlin

Stoff: Kork und Bastelfilz

Fotos: Mein Mann

Musik: Radio ("SWR3 spielt verrückt")

Mein Mann wünschte sich eine neue Handytasche aus Kork. Schlicht, einfach, ohne Tüddelkram, kein komplizierter Verschluss (also nicht so wie bei meiner Handytasche), nicht zu dick und nicht zu groß, damit es noch in die Jacken- oder Hosentasche passt.

Das waren die Vorgaben. Arg viel Möglichkeiten bleiben da nicht übrig... :-)

 

Eine Handytasche war, wenn ich mich noch recht erinnere, mein erstes Nähprojekt. Damals fand ich ein Freebook von kreativlabor Berlin bei Farbenmix. Und da ich von diesem Freebook lernte, wie man Länge und Breite für eine Smartphonetasche berechnet, beziehe ich mich auch heute noch immer wieder gerne auf diese Anleitung, auch wenn ich nicht ganz genau die dort erklärte Hülle nähe. Aber dank dieser ausführlichen Anleitung weiß ich heute, wie es geht. :-)

 

Damit die Handyhülle für meinen Mann nicht zu arg aufträgt, beschloss ich, Futter und Kork nicht zu verstürzen. Kork kann man ja ganz toll offenkantig verarbeiten, da er nicht franst. Für das Futter entschied ich mich für einen ganz dünnen Bastelfilz, der ja ebenfalls nicht franst. Ich habe beides in gleicher Größe zugeschnitten und auf den Kork ein Label genäht, damit es nicht ganz sooo langweilig aussieht.

 

Ursprünglich hatte ich eine Lasche mit Klettband als Verschluss geplant. Ich erinnerte mich aber dann an eine gekaufte Handyhülle meines Mannes, die er vor Jahren hatte (als ich noch nicht nähte), die ganz ohne Verschluss auskam, weil sie einfach auf den Millimeter genau passte und somit kein Verschluss brauchte. Ich entschied, das auch mal zu versuchen.

 

Ich legte Filz- und Korkstreifen aufeinander, klappte das ganze in der Mitte links auf links, markierte mir ganz genau die Nahtlinien und nähte die Seiten zusammen. Nun wurde es spannend: Passt das Handy rein? Nicht zu eng? Nicht zu locker?

Es passte auf Anhieb!! Ich war stolz wie Oskar!

Die Hülle sitzt stramm genug, damit das Gerät trotz fehlendem Verschluss nicht rausfallen kann, aber sie ist auch nicht zu klein.

Somit konnte ich die Nahtzugabe kürzen und das fertige Werk seinem neuen Besitzer übergeben.

 

Mein Mann ist begeistert, somit bin ich auch happy!

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Creadienstag, HoT, Dienstagsdinge, TT, kostenlose Schnittmuster Linkparty, sew corklicious, Crealopee, für Söhne und Kerle, Nähen ohne Stoff

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    elke (Dienstag, 23 Januar 2018 11:15)

    Hallo Natalie,

    die sieht ja super aus. Das muss ich auch ausprobieren. Könntest Du mir auch bitte verraten wo Du die schönen Labels kaufst / bestellst.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

  • #2

    Natalie (Dienstag, 23 Januar 2018 11:55)

    Hallo Elke,
    vielen Dank!
    Die Labels habe ich bei Alles für Selbermacher bestellt. Da ist aber schon ein paar Monate her. Vielleicht hast Du Glück und es gibt sie noch.
    Liebe Grüße
    Natalie

  • #3

    Ronja (Mittwoch, 24 Januar 2018 13:47)

    Die Hülle ist toll geworden! Ich hab auch mal eine aus Kork und Filz genäht, auch einfach, aber doch wieder anders und vor allem mit Verschluss (obwohl der auch nicht nötig gewesen wäre. Dein einfaches Prinzip merk ich mir auch mal :)
    Liebe Grüße,
    Ronja

  • #4

    Natalie (Mittwoch, 24 Januar 2018 13:56)

    Danke Dir, liebe Ronja. :-)