· 

Fototasche im Retrolook

Schnitt: "Jonny" von Echt Lecker.

Stoff: Webware von Riley Blake, Taschenstoff "Manhatten" in grün und Klettvelour als Innenfutter

Fotos: mein Mann Holger

 

Eins meiner ersten Projekte in meiner Nähkarriere war diese Fototasche. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, für meine drei Polaroidkameras eine passende Tasche zu nähen. Das Schnittmuster für eine Fototasche hatte ich ziemlich schnell gefunden, nämlich bei Farbenmix. Da die Inneneinteilung mit Trennwänden mit Klettband individuell angepasst werden kann, war das für mich genau der richtige Schnitt.

Leider war das Nähen alles andere als einfach. Ich hatte den Schwierigkeitsgrad maßlos unterschätzt. In dieser Zeit wurden der Nahtauftrenner und ich die besten Freunde. Hätte ich nicht unbedingt eine Tasche für die drei Kameras benötigt, hätte ich  vermutlich irgendwann die halbfertige Tasche in eine Ecke gepfeffert, wo sie jetzt noch liegen würde. 

Dieser orange-grüne 70er Jahre Look ist vermutlich nicht die schönste Farbkombi, aber ich finde, zu den Kameras, die nun mal aus den 70ern und 80ern sind, passt es einfach zu gut. 

Und der Riley Blake Stoff mit dem Polaroid-Motiv ist einfach perfekt dafür gemacht. Man könnte meinen, der Stoff wäre nur für diese Fototasche entworfen worden. Als ich den in einem chinesischen Onlineshop gesehen hatte, müsste ich ihn einfach bestellen. 

Eigentlich ist die Tasche für eine Kameraausrüstung von heute gedacht. Es gibt genügend Innentaschen und Steckfächer für Akkus, Speicherkarten, Ladekabel, usw.  Und durch die anpassbare Inneneinteilung kann eigentlich jede Kamera samt Objektiv untergebracht werden.

 

Die Tasche zu Nähen ist zwar ein Aufwand und man benötigt doch schon etwas Näherfahrung, aber ich finde es lohnt sich. 

 

Verlinkt bei: Creadienstag, Handmade on Tuesday, DienstagsDinge, Taschen und Täschchen, Crealopee

Kommentar schreiben

Kommentare: 0