· 

Bloggeburtstagssause bei Nanusch näht

Schnittmuster: "Tasche L.A." von Elle Puls

Stoff: ??? (Vielleicht ein Canvas??)

Fotos: wie immer mein Mann

Auf die Ohren: Podcast Morgensonne für Alle

Hexies 1 inch

Jetzt ist es soweit: Die große Geburtstagssause bei Christiane aka Nanusch näht steigt! Es wurde kräftig gewichtelt und Stoffreste verarbeitet. Ich habe zum allerersten mal Hexies gewerkelt. Gestartet hatte ich mit den 3/4 Inch Hexies. Ich muss zugeben, am Anfang fand ich das schon seeehr fummelig, ich habe für ein Hexie gefühlt eine Stunde gebraucht (ok, ganz so lang war's natürlich nicht, aber es kam mir schon so vor). 

Dann beschloss ich, es mal mit 1 Inch Hexies zu versuchen. Also druckte ich die Schablonen von greenfietsen für die größeren Hexies auch nochmals aus und schnippelte wieder.

Diese 1 Inch Hexies waren zwar auch noch fummelig, ging mir aber etwas besser von der Hand. Also beschloss ich, dass die liebe Karin aka i&du etwas größere Hexies bekommen wird. Ich hoffe, das ist ok für sie. 

Ein großen Dankeschön an dieser Stelle an Katharina aka greenfietsen für die Schablonen und für die tolle, ausführliche Anleitung! Ohne die wäre ich verloren gewesen!

Tja, welchen Schnitt ich für das Täschchen nehmen soll, darüber habe ich tatsächlich ein paar Tage gegrübelt (beim Schablonenschnippeln geht so was ganz gut, da muss man sich ja nicht wirklich auf was Schwieriges konzentrieren, ganz im Gegenteil zum Nähen von Hexies!). 

Ich wollte unbedingt ein Täschchen, das Unterteilungen hat, sodass man ein bisschen Ordnung halten kann. Ob Karin das Täschlein nun für Hexies, Schere, Nadel und Faden nutzen oder auch eine andere Verwendung dafür finden wird, ich denke, es ist immer praktischer, wenn man den Inhalt etwas sortieren kann.

Die Tasche L.A. von Elle Puls reizte mich schon lange und jetzt hatte ich endlich einen Grund, mir den Schnitt zuzulegen. :-) Als ich den Schnitt ausgedruckt und die Schnittteile ausgeschnitten hatte, war mein erster Gedanke: Wow, die wird aber groß! Zur Sicherheit las ich in der Anleitung nochmals nach und schaute mir die Fertigmaße an. Ja, tatsächlich, Länge = 25cm, das ist schon ordentlich.

Ich druckte den Schnitt nochmals aus, diesmal auf 90% verkleinert. Das sah schon besser aus. Klein ist das Täschchen trotzdem nicht, aber ich denke deutlich handlicher. 

Ich habe für die gesamte Tasche ein und den selben Stoff genommen. Er ist noch aus dem Stofflager meiner Mama, weshalb ich auch nicht genau weiß, was es für ein Stoff ist. Er ist ziemlich fest und robust, weshalb ich mich auch für ihn entschieden hatte. So hat die Tasche mit etwas Vliesline genug Stand und ist nicht so labberig. 

Auf Karins Blog konnte ich keine bestimmte Farbvorlieben feststellen. Deshalb hoffte ich einfach, dass ihr Dunkelblau mit weißen Blümchen gefallen wird.

Auf einer Seite bekam die Tasche noch zwei Gummibänder, in die man für Stifte oder eine Schere o.ä. nutzen kann.

 

Jetzt kommen wir zu meinem Wichtelgeschenk, das ich von der lieben Anni aka Aus Kisten und Kästchen bekommen habe!

Schaut nur, wie viel Hexies sie gezaubert hat! Das war ja jede Menge Arbeit! Ich hätte für so viel Hexies eine halbe Ewigkeit gebraucht! Die Stoffauswahl gefällt mir richtig, richtig gut. Jetzt darf ich überlegen, was ich aus diesen zauberhaften Hexies werkeln darf.... Das Zusammennähen wird für mich auch noch mal eine Herausforderung!

Zudem hat Anni daran gedacht, mir ein Päckchen mit den Stoffresten zu schnüren (im wahrsten Sinne des Wortes). Das ist so genial! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Das freut mich wirklich sehr. So hab ich alle Möglichkeiten offen. Entweder ich mache daraus noch ein paar Hexies, oder ich habe passende Kombistoffe. Sehr schön.

Zusätzlich zu den Hexies und dem Stoffpäckchen hat die liebe Anni noch einen gaaaaanz lieben Gruß sowie immer nützliche Hilfsmittel und - ganz wichtig - Nervennahrung eingepackt. Ich war total überwältigt, was ich das alles auspacken durfte! Da hat sie sich wirklich viel Gedanken gemacht.

Achtung, jetzt kommt das absolute Highlight: Anni hat einen "gebackenen Zuckerblumengruß für die Blumenwiese" mitgeschickt! Schaut euch diese Kunstwerke an!! Als ich sie auspackte, war ich total geflasht! So leid es mir für die supersüßen Hexies tut, aber die Zuckerblumensträuße haben ihnen die Show gestohlen. 

Für mich mit meinen Wurstfingern ist es unfassbar, wie man so filigrane Kunstwerke zaubern kann! 

All diese wunderschönen Sachen waren in einer genauso schönen Tasche verpackt! Auch hier hat sich Anni was tolles einfallen lassen! 

Ich habe so Täschlein schon gesehen, mir fällt aber im Moment der Name des Schnittes nicht ein. Bei Anni auf dem Blog erfahrt ihr bestimmt mehr darüber. 

Anni schrieb, dass es wohl etwas zu groß geraten wäre und man darin ja eine ganze Scherensammlung unterbringen könnte. 

Ich kann Dich beruhigen, liebe Anni, es ist nicht zu groß. Mir ist es lieber, wenn ich genügend Platz in einem Täschchen habe und ich nicht "stopfen" muss. Auch den Stoff finde ich sehr schön. ;-) Bunt geht bei mir immer. 

Auch das Täschchen ist, genau wie die Hexies, super sauber gearbeitet. Da ziehe ich wirklich meinen Hut! 

Ich danke Dir von Herzen, Anni, für so ein tolles Überraschungspaket! Ich war (und bin immer noch) hin und weg!

 

Liebe Christiane, ich gratulieren ganz herzlich zum Bloggeburtstag! Vielen lieben Dank für diese schöne Aktion! Dank Dir habe ich mich endlich mal an die Hexies gewagt und nach den anfänglichen Schwierigkeiten (ich sage nur Wurstfinger), hat es irgendwann dann doch ganz gut geklappt. Jetzt habe ich eine weitere Möglichkeit gefunden, Stoffreste zu verarbeiten.

 

Jetzt mache ich mal eine runde bei den anderen Geburtstagsgästen und stoße mit jedem (virtuell) an.

 

LG
Natalie

 

 Verlinkt bei: Creativsalat, Creative Lovers

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    Anni (Donnerstag, 01 April 2021 09:09)

    WOW, liebe Natalie, das sind ja wahre Meisterwerke. Der gebackene Blumengruß ist wirklich DER Knaller. Aber schnell weiter, denn heute geht es ja um die Hexies. Mir gefallen deine gewerkelten Sechsecke sehr gut, sie sehen farblich sehr harmonisch aus. Und das Täschchen ist auch toll geworden. Das Geschenk, das du "aus Kisten und Kästen" bekommen hast, ist wunderschön. Die Farben und Muster der Hexies gefallen mir sehr sehr gut, der Stoffrest ist genial - ich wüsste auch sofort, was ich nun werkeln würde. Die Roll-up-Tasche mag ich persönlich auch sehr gerne und habe diese schon oft genäht. Ein toller Schnitt und so praktisch mit den vielen Fächern.
    Virtuell proste ich dir (mit einem Schlückchen Kaffee heute Morgen, für Wein und Sekt ist es noch einen Ticken zu früh *lach*) zu, sende dir viele Grüße und wünsche dir ein frohes Osterfest.
    Alles Liebe
    Anni

  • #2

    blumenwiese (Donnerstag, 01 April 2021 10:15)

    Vielen lieben Dank, Anni, für dein Kommentar! Ja, Du hast Recht, es geht um die Hexies.
    Roll-up Tasche! Genau, so heißt sie! Sehr gut!
    Ach, ein Sektchen am Morgen bring doch den Kreislauf in Schwung!! ;-)
    LG
    Natalie

  • #3

    Nähbegeisterte (Donnerstag, 01 April 2021 10:20)

    Liebe Natalie,
    deine Freude kann ich gut verstehen. Die Hexies sind ein Traum und die Tasche ist super. Übrigens gar nicht zu groß. Ich habe nämlich auch so eine und kann die sagen damit kannst du überall Sticheln. Einfach auf den Schoß legen und los geht's. �

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �

  • #4

    Nanusch (Donnerstag, 01 April 2021 10:35)

    Liebe Natalie,
    ich habe mich so gefreut, dass du dich dazu entschlossen hast mitzufeiern - und du hast so wundervolle Hexies ein superschönes Täschchen gezaubert! Wahnsinn! Die passen alle so schön zusammen!
    Aber auch deine Wichtelei von Anni ist der Hammer. Die RollUp habe ich auch schon ein paar Mal genäht - und finde sie immer wieder toll und auch die Hexies gefallen mir sehr gut! Ich bin schon gespannt, was daraus werden wird!
    Danke fürs Mitmachen!
    LG
    Christiane

  • #5

    Karin (Donnerstag, 01 April 2021 11:15)

    Liebe Natalie!
    Deine Hexis samt Täschchen sind für mich perfekt - es passt alles. Ganz genau weiß ich noch nicht was daraus wird, aber da fällt mir bestimmt noch das richtige ein. Vielen Dank nochmal dafür.
    Dein Wichtelgeschenk kann sich aber auch wirklich sehen lassen - super!!!
    Liebe Grüße Karin

  • #6

    Petruschka (Donnerstag, 01 April 2021 11:17)

    Die Roll-Up-Tasche ist ein Schmuckstück. Der Stoff ist soo schön. Und wow, die kleinen Bachwerke, fast zu schade, um gegessen zu werden.
    Ich finde deine Hexies und deine Tasche auch klasse.

    Herzlichst, Petruschka

  • #7

    Frau Augenstern (Donnerstag, 01 April 2021 11:32)

    WOW, ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus!! Du hast ja einen wunderschönen Blog, toll das ich durch Christianes Bloggergeburtstag hier auf deine Seite gekommen bin. Dein Bilder sehen so schön modern aus, das gefällt mir wirklich sehr. Die Tasche und die Hexies die du bekommen hast sind ja traumhaft schön und die Blumenkekse sind ja echt der Knaller! Toll! Auch dein Täschchen und die Hexies die du verschenkt hast gefallen mir außerordentlich gut. Das ist ja wie ein Hauptgewinn für dein Wichtelkind gewesen. :) Du Liebe hab viel Freude an allen Dingen und es war schön dich zu besuchen. Viele, liebe Grüsse aus Heidelberg
    Annette

  • #8

    Ulrike (Donnerstag, 01 April 2021 15:50)

    Uuuuuuuh eine Tasche aus Batikstoffen, wie obergenial!!!! und die hexis sind ja sowas von perfekt geworden :0) was für ein tolles paket, zu den stöffchen hätte ich auch nicht nein gesagt! Die kunstvollen Blumensträusse hab ich bei Anni schon bewundert, die sind einfach nur wunderschön... deine Tasche hat aber auch eine wunderbare farbe, der schnitt gefällt mir sehr! und die hexis haben meine lieblingsfarben :0) ...frohe Ostern und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

  • #9

    blumenwiese (Donnerstag, 01 April 2021 16:05)

    Vielen Dank, liebe Andrea.
    Dann scheint das Täschchen ja tatsächlich schon Stichel-erprobt zu sein. :-)
    Da werde ich mal loslegen und meine Stoffreste zu Hexies verarbeiten.
    LG
    Natalie

  • #10

    blumenwiese (Donnerstag, 01 April 2021 16:07)

    Danke Dir, liebe Christiane! Es hat riesig Spaß gemacht in die Hexie-Produktion einzusteigen. Ich bin jetzt infiziert... :-)
    LG
    Natalie

  • #11

    Bonnbon (Donnerstag, 01 April 2021 16:10)

    Liebe Natalie,
    der Wahnsinn!!!! Da hast du ja wirklich Meisterwerke der Backkunst und der Nähkunst erhalten. Ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt. Täschchen, Hexies, Zuckersträußchen...boah!!!

    Danke für deine Inspiration der Tasche L.A. die sieht jat fantastisch aus und der Schnitt wird gleich mal auf meine Liste gesetzt. Deine Hexies sind doch toll geworden und werden bestimmt Freude bereiten!
    LG Pamela

  • #12

    blumenwiese (Donnerstag, 01 April 2021 16:12)

    Danke, liebe Karin! Ich bin schon gespannt darauf, was Du aus den Hexies machen wirst.
    Ich selbst bin auch noch am überlegen...
    LG
    Natalie

  • #13

    blumenwiese (Donnerstag, 01 April 2021 16:14)

    Danke Dir, Petruschka, für Deinen Kommentar!
    Ja, die Blumensträuße sind tatsächlich zu schade zum Essen.
    LG
    Natalie

  • #14

    blumenwiese (Donnerstag, 01 April 2021 16:15)

    Vielen lieben Dank, liebe Annette! Für die Bilder ist mein Mann immer zuständig. :-) Ich werde es weitergeben.
    Ach, Heidelberg, in was für einem schönen Städtchen Du da wohnst...
    LG
    Natalie

  • #15

    blumenwiese (Donnerstag, 01 April 2021 16:17)

    Danke, liebe Ulrike! Bunte Batikstoffe gehen bei mir immer, ich mag das Frische und Fröhliche an diesen Mustern.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein schönes Osterfest!
    LG
    Natalie

  • #16

    blumenwiese (Donnerstag, 01 April 2021 16:19)

    Danke Dir, liebe Pamela. Ja, so kann man sagen, Meisterwerke der Backkunst und der Nähkunst. Ich bin immer noch total aus dem Häuschen. Die Zuckerblumensträuße habe ich schon sämtlichen Kolleginnen und Nachbarinnen gezeigt. :-)
    L.A. ist tatsächlich ein sehr praktisches Täschlein, es gibt sogar ein Nähvideo dazu. Hat mir an der einen oder anderen Stelle sehr geholfen.
    LG
    Natalie

  • #17

    anni.k (Donnerstag, 01 April 2021 18:10)

    Huch....hab ich heute morgen meinen Kommentar gar nicht abgeschickt??
    Dann gerne Versuch Nummer 2.
    Ich bin total glücklich das ich dir offenbar eine Freude gemacht habe.
    Die hexies haben mich bei TMS gucken gut wach gehalten. Es war also win win ;-).
    Die Blumensträuße hatte ich blecheweise für eine Freundin gebacken und da beide Pakete zeitgleich auf die Reise gingen dachte ich es passt auch perfekt zu dir.
    Das Täschchen Das du genäht hadt gefällt mir auch mega gut. Ein bisschen stb und doch ganz anderes. Echt toll.
    Lass es dir gut gehen.
    L.G. Anni

  • #18

    blumenwiese (Donnerstag, 01 April 2021 18:33)

    Daaaaaaanke, liebe Anni!! Ich bin immer noch total aus dem Häuschen über so viel Überraschungen in deinem Päckchen!
    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest mit Deinen Lieben!
    LG
    Natalie

  • #19

    nealich (Donnerstag, 01 April 2021 19:56)

    Liebe Natalie, ich mag beide Täschis sehr gerne, die Schnittmuster sind irgendwie ganz besonders, da werde ich wohl mal schauen müssen, ob ich das nicht auch schaffen kann... Die Hexas in schwarz-weiß sind klasse und sogar mit extra Stöffchen dazu! Der Oberknaller aber sind tatsächlich die Blumensträuße zum Vernaschen, fast zu schade ;o)
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

  • #20

    eSTe (Donnerstag, 01 April 2021 21:32)

    Hallo Natalie, da komm ich erstmal aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Jetzt dachte ich, die Doppel-RV-Tasche sollte ich unbedingt mal versuchen zu nähen, nun zeigst du die LA-Tasche, die auch ganz große Klasse ist. Super hast du die genäht, du hast das Stoffmuster perfekt auf die Taschenbreite verteilt, toll gemacht. Natürlich auch deine Hexies.
    Aber auch von Anni kommt ein großartiges Exemplar, herrlich dazu sieht auch der Batikstoff aus! Und erst die Back- und Verzierkünste, einfach toll. Die Hexies in schwarz-weiß sind auch interessant, bin gespannt wie du die verarbeitest.
    LG eSTe

  • #21

    Marietta (Freitag, 02 April 2021 00:27)

    Das sind auch wieder zwei tolle Päckchen. Aus den schwarzen Hexies wird bestimmt etwas ganz schickes.
    Liebe Grüße
    Marietta

  • #22

    Handmade by Maritabw (Freitag, 02 April 2021 21:40)

    Liebe Natalie,
    ein tolles Täschchen und sehr schöne Hexies hat du bekommen. Ich bin gespannt was du daraus zauberst. Ein frohes Osterfest im Kreis deiner Familie wünsche ich dir.

    Liebe Grüße Marita

  • #23

    Mirella (Sonntag, 04 April 2021 18:21)

    Liebe Natalie,
    ein tolles Täschchen hast du da genäht und tolle Hexies dazu.
    Ich muss dir zustimmen, dass der gebackene Blumengruß dem Täschchen und den Hexies etwas die Schau stiehlt. Auf alle Fälle hast du ein tolles Päckchen bekommen. Ich bin schon auf dein Projekt gespannt
    LG Mirella