· 

Yumi mit Dots

Schnitt: "Yumi" von ki-ba-doo

Stoff: Javanaise (gewebte Viskose)

Fotos: Ehemann Holger

 

Für den Sommer liebe ich Viskose! Es gibt kaum einen lockereren, leichteren Stoff für brütend heiße Sommertage. Aber die Verarbeitung ist nicht ganz so einfach. Ich habe zwar schon öfters etwas aus Viskose genäht und ich werde dabei auch immer besser, aber vor diesem gedoppelten Oberteil hatte ich dann doch etwas Respekt.

Da ich aber bei den ersten heißen Tagen des Jahres feststellen musste, das mir meine vorhandenen, ärmellosen Kleidungsstücke zu klein geworden sind (*hüstel*), musste dringend etwas neues her.

Bei dem Babydoll habe ich diese Saison auch schon Javanaise verarbeitet, aber in Kombination mit Jersey. Das war deutlich einfacher.

Bei Yumi hatte ich entschieden, die untere und die obere Lage jeweils aus Javanaise zu nähen, damit es wirklich ein superluftiges Teilchen wird.

Aber dieses Material ist echt extrem flutschig. Es war dann nicht so einfach, die beiden Teile an der Oberkante zusammenzunähen.

Und überhaupt, ich hatte noch nie ein gedoppeltes Oberteil mit Trägern genäht. Da musste ich erst noch ein paar Knoten im Hirn lösen. Gleichzeitig kämpfte ich mit dem rutschigen Stoff... Mein anfänglicher Respekt vor diesem Shirt war voll und ganz berechtigt.

Am Ende wusste ich, ich hätte vielleicht erst mal ein Probestück aus Jersey nähen sollen. Diese Stoffart ist inzwischen gar kein Problem mehr. So hätte ich mich ganz auf das Ausprobieren des neuen Schnittes konzentrieren können.

Aber wie heißt es doch so schön: Hinterher ist man immer klüger.

Dieses Top finde ich wirklich superschön und absolut geeignet für den Sommer. Leider musste ich beim Anschauen dieser Fotos feststellen, dass diese lockerluftige, A-förmige Schnittführung bei meiner Figur eher unvorteilhaft ist.

Mir stehen taillierte Oberteile doch besser.

Aber dies hält mich nicht davon ab, Yumi im Sommer zu tragen. An heißen Tagen bei über 30 Grad mag ich einfach nichts enganliegendes, körpernahes - vorteilhaft hin oder her!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katrin (Donnerstag, 24 August 2017 08:48)

    Mir gefällt dein Top total gut. Die Probleme mit rutschigem Stoff und neuen Schnitten kenne ich. Bei mir ist das Teil dann aber in der Tonne gelandet �
    Liebe Grüße, Katrin