· 

Wasserfallshirt und Vokuhila-Rock

Schnittmuster: "Scarlett" von pattydoo und "Venedig" von Pech&Schwefel

Stoff: Viskose-Jersey und Viskose-Webware

Fotos: mein Mann Holger

Musik: Toby Keith

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte, unbeauftragte Werbung

Wasserfallshirt Scarlett und Rock Venedig

Heute zeige ich euch gleich zwei genähte Kleidungsstücke. Nämlich ein Wasserfallshirt und einen Rock. Diese Kombi passt doch wunderbar zum Perfect Match vom Februar. Jaaaa, mir ist durchaus bewusst, dass wir mitten im September stecken und nicht im Februar. Aber Röcke sind für mich typische Sommerklamotten. 

Und mit meinem Wasserfallshirt darf ich zu Buchstäblich Bunt. Hach wie praktisch! :-)

Die Kombi hatte ich mir als Outfit für eine Hochzeit genäht. Vom Brautpaar gewünscht war legere Kleidung. Grundsätzlich kam mir das seeeehr entgegen. Ich finde es total sinnlos, sich für einen speziellen Anlass einzukleiden, und danach kann man aber die Sachen nie mehr anziehen.

Aber nur Jeans und T-Shirt fand ich dann doch auch etwas doof für eine Hochzeitsfeier. Deshalb überlegte ich mir, etwas zu nähen, was ich später auch noch im Alltag tragen kann.

 

Der Rock ist der Schnitt Venedig von Pech&Schwefel. Ich habe ihn in der Vokuhila-Variante genäht. Die Wickeloptik ist nur Fake, oben an der Hüfte hat der Rock ein bequemes Bündchen. Ich habe eine schöne luftig-leichte Viskosewebware verwendet, mit der der Rock sehr schön fällt. Lt. Ebook kann man aber fast alle dehnbaren und nicht-dehnbaren Materialien nehmen, also auch Cord, Jeans, Canvas, Musselin, Sweat, etc. Durch die Überlappung auf der vorderen Seite und die angeschnittenen Belege wird ganz schön viel Material benötigt, das sollte man nicht unterschätzen. Ich kann mir vorstellen, wenn ich den Rock aus schwereren Stoffen wie Jeans o.ä. nähe, dass das Ganze aufgrund des vielen Stoffes ein ordentliches Gewicht hat. Ob es dann noch so angenehm zu tragen ist, mag ich zu bezweifeln. 

Venedig mit Überlappung

Beim ersten Tragen des Rockes musste ich feststellen, dass ich das Bündchen recht weit nach oben ziehen muss (fast schon bis zur Unterbrustlinie), damit der Rock nicht zu lang ist, also auf der Rückseite meine ich, sozusagen das "hila", ist zu la.

Das bedeutet, bis zum nächsten Sommer werde ich das Bündchen nochmal abtrennen, an der oberen Kante des Rockes ein paar Zentimeter Stoff wegnehmen und das Bündchen wieder annähen. Das ist doch ein schönes Projekt für einen verregneten Sonntagnachmittag im Herbst/Winter.

Was man unbedingt beachten sollte bei der Vokuhila-Variante: Durchgefärbte Stoffe verwenden!!! Leider wird das im Ebook nirgends erwähnt. Aber beim Vokuhila sieht man ja die Innenseite, was bedeutet, der Rock sollte von außen UND von innen schön aussehen. Aus diesem Grund habe ich auch alle Schnittteile mit einer französischen Naht zusammengenäht. Die im Ebook erwähnte Verarbeitung (Kanten versäubern, zusammennähen, auseinander bügeln) ist meiner Meinung nach für den Vokuhila ungeeignet. Schade, dass hier die Anleitung keine professioneller Möglichkeiten bietet. Den meisten Anfängern fehlt bei solchen Dingen noch die Erfahrung, um selbst daran zu denken.

Wasserfallshirt Scarlett pattydoo

Das Wasserfallshirt Scarlett von pattydoo ist im Originalschnitt um einiges länger als meine Variante. Da ich das Shirt zu einem locker schwingenden Rock anziehen wollte, habe ich es stark gekürzt. Ich glaube, es hätte seltsam ausgesehen, wenn das Shirt den kompletten Hintern bedeckt hätte und unten drunter der eigentlich locker sitzende Rock "eingeklemmt" worden wäre. 

pattydoo Scarlett

Ein Wasserfallshirt hatte ich vorher noch nie genäht. Aber es ist einfacher als zu Anfang gedacht, muss ich sagen. Und dank Videoanleitung von pattydoo kann nix schiefgehen. Man sollte nur zum passenden Material greifen. Beispielsweise mit einem festen Interlock gäbe es keinen Wasserfall, sondern vermutlich eher eine Eisskulptur auf dem Dekolleté. 

Scarlett mit Label

Das schlichte, schwarze Shirt kann ich zu fast allem kombinieren, was ich so an (sommerlichen) Beinkleidern im Schrank habe. 

Und auch der Rock passt noch zu vielen anderen vorhandenen Shirts und Tops. So mag ich das. :-)

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Creadienstag, DDD, Creativ LoversSewLaLa

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Nähbegeisterte (Dienstag, 17 September 2019 11:19)

    Liebe Natalie,
    klasse siehst du aus und rot liebe ich ja sowieso. Eine super Kombi, die sicher auch mit anderen Teilen super zu kombinieren ist. � Mit deinem Wasserfallshirt kannst du dich am 01.10 bei Maikas Buchstäblich bunt Aktion mit machen.... ☺️
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �

  • #2

    blumenwiese (Dienstag, 17 September 2019 13:15)

    Danke Dir, liebe Andrea! Ja, ich denke auch, Rock und Shirt lassen sich auch mit anderen Teilen gut kombinieren.
    Buchstäblich bunt ist schon fest eingeplant und oben verlinkt. :-)
    LG
    Natalie

  • #3

    Anni (Dienstag, 17 September 2019 14:24)

    Wie toll, liebe Natalie, das Shirt steht dir gut, der Rock ebenso und ich mag das feurige Rot sehr. Klasse gemacht! In meinem Kleiderschrank ist (auch) kein Platz für "Einmalkleidung" und so liebe ich es auch, wenn ich Sachen zu vielen verschiedenen Anlässen tragen kann.
    Viele Grüße
    Anni

  • #4

    blumenwiese (Dienstag, 17 September 2019 14:46)

    Vielen lieben Dank, Anni!
    "Einmalkleidung" - den Begriff muss ich mir merken. Der trifft den Nagel auf den Kopf. Aber mal ganz ehrlich: Wie oft kann man ein elegantes Abendkleid tragen?? Zu sooooo vielen Hochzeiten kann man gar nicht eingeladen werden, damit sich das lohnt, oder?
    LG
    Natalie

  • #5

    Karin (Mittwoch, 18 September 2019 09:09)

    Liebe Natalie!
    Diese Kombi ist dir supergut gelungen und steht dir ausgezeichnet!
    Liebe Grüße
    Karin

  • #6

    blumenwiese (Mittwoch, 18 September 2019 11:15)

    Liebe Karin,
    vielen lieben Dank für Dein Kommentar!
    Liebe Grüße zurück!
    Natalie

  • #7

    Starky (Donnerstag, 19 September 2019 08:47)

    Da wirklich eine sehr schöne Kombi. Ich hoffe, du hast an der Hochzeit ordentlich getanzt :) Und dass du es weiter kombinieren kannst macht es noch besser. Rundherum ein perfect match, Danke fürs verlinken :)
    LG Starky

  • #8

    blumenwiese (Donnerstag, 19 September 2019 13:37)

    Vielen lieben Dank, Starky!! :-)
    LG
    Natalie

  • #9

    Jeanne (Donnerstag, 19 September 2019 19:10)

    Liebe Nathalie,
    Wow, was für ein supertolles Outfit. Und wie gut dir das steht!! Und du sagst nochmal, dass du kein Profi bist, wenn du sogar schon die Nähanleitung perfektionierst? *lach*
    Das hört man immer häufiger, dass man sich auf den Hochzeiten nicht mehr ganz so "aufbrezeln" muss, was ich auch sehr sinnvoll finde. So etwas kannte ich bisher nur von einer schwedischen Hochzeit.
    Ich wünsche dir noch ganz viele Gelegenheiten, wo du deine neue Kombi tragen kannst. Aber leider muss es jetzt wohl erst mal im Schrank verstaut werden, oder??
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

  • #10

    blumenwiese (Freitag, 20 September 2019 07:12)

    Danke dir, liebe Jeanne!
    Also ich bin ganz froh drum, dass man auf Hochzeiten etc. nicht mehr in Abendgarderobe antanzen muss/soll. Erstens fühle ich mich in solchen Klamotten irgendwie verkleidet, weil es einfach nicht zu meinem Typ passt, und zweitens zieht man solche Sachen tatsächlich viel zu selten an, was eine enorme Ressourcenverschwendung ist.
    Den Rock und auch das Shirt kann ich zu vielen anderen Sachen aus meinen Kleiderschrank kombinieren, worüber ich sehr froh bin.
    LG
    Natalie

  • #11

    Nanusch (Montag, 30 September 2019 11:26)

    Liebe Natalie,
    wow, was für eine superschöne Kombi! Die steht dir richtig gut! Das Wasserfallshirt von Pattydoo habe ich auch schon einmal genäht - ein toller Schnitt, finde ich!
    LG
    Christiane

  • #12

    Eule im Schlafanzug (Donnerstag, 03 Oktober 2019 05:44)

    Liebe Natalie,

    das ist eine sehr schöne Kombi. So schöne Basic-Teile kann man doch immer gut gebrauchen.
    Liebe Grüße Sandra

  • #13

    Maika (Freitag, 04 Oktober 2019 08:06)

    Ja!!! Super. So schön und so passend ...zum Februar und zum W. So toll. Und das zu la wirst du einfach noch bändigen. Viele liebe Grüße maika