· 

Auf der Suche nach einem Basicshirt - Teil 2

Schnittmuster: Freebook "Valerie" von makerist

Stoff: Jersey (leider weiß ich nicht mehr woher)

Fotos: mein Mann Holger

Musik: Adele, Album: 19

Ich finde Basicshirts sehr praktisch. Sie eigenen sich hervorragend, um sie unter einen Cardigan, unter eine (Stepp-)Weste oder unter einen Pullunder anzuziehen, aber auch zum Beplotten. Aber auch Stoffe mit wildem / sehr buntem Muster kommen bei Basicschnitten meiner Meinung nach besser zur Geltung. 

Deshalb bin ich seit einigen Wochen auf der Suche nach geeigneten Ebooks. Einen für mich gut passenden Basicschnitt hatte ich bereits im März hier vorgestellt. Nun habe ich noch einen zweiten, gut sitzenden Schnitt gefunden, welcher sogar noch ein Freebook ist. 

Dieses Schnittmuster ist wirklich sehr umfangreich. Es gibt zwei verschiedene Ausschnittvarianten, vier verschiedene Ärmellängen und zwei verschiedene Längen für den Rumpf (Shirt und Kleid). Der Schnitt ist meiner Meinung nach professionell gradiert und passt deshalb optimal. Selbstverständlich musste ich die für mich üblichen Anpassungen vornehmen (Hüftumfang eine Nummer größer als beim Brustumfang), aber das muss ich bei jedem Shirtschnitt. 

Bei diesem rot-weiß-gestreiften Shirt habe ich den hochgeschlossenen Ausschnitt probiert. Ich finde, für ein Langarmshirt, sprich für ein Shirt für kühlere Tage ist der Ausschnitt ok. Für ein luftig-leichtes Kurzarmshirt für den Sommer wäre es mir vermutlich zu warm um den Halsbereich. Da ich mir aber sowieso von dem Schnitt noch ein kurzärmeliges Shirt nähen möchte, werde ich hierbei dann den etwas weiteren Ausschnitt testen. 

Der einzige Nachteil an dem Freebook ist meiner Meinung nach der riesige Schnittmusterbogen. Es gibt z.B. für jede Ärmellängevariante ein eigenes Schnittteil. Dadurch ist der Schnittmusterbogen wirklich sehr umfangreich. Man muss eine Menge Papier ausdrucken, was völlig unnötig ist Man hätte auf einem Ärmel einfach die verschiedenen Längen einzeichnen können. Aber das ist auch wirklich der einzige Kritikpunkt, den ich bei diesem Freebook habe. Ansonsten bin ich total happy über das gutsitzende Shirt. 

 

LG

Natalie

 

Verlinkt bei: Creadienstag, kostenlose Schnittmusterparty, Dienstagsdinge, HoT, Weibsdinge, Rums

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elke (Montag, 18 Juni 2018 13:23)

    Hallo Natalie,

    wow, das sieht super aus. Ich suche auch noch nach einem Basic-Shirt- Schnitt.

    Darf ich fragen woher Du den Schnitt hast ? Bzw. wo ich mir kaufen kann.

    Liebe Grüße
    Elke von Elke.Works

  • #2

    Natalie (Montag, 18 Juni 2018 15:03)

    Hallo Elke,
    vielen lieben Dank!
    Das Freebook bekommst Du hier:
    https://www.makerist.de/patterns/t-shirt-kleid-und-tanktop-valerie-groesse-xs-4xl-naehanleitung-und-schnittmuster
    Viel Spaß beim Nähen! :-)
    Bin auf Deine Variante gespannt.
    LG
    Natalie