· 

Bequem und trotzdem chic - geht das?

Schnittmuster: "Mara" von Bienvenido Colorido

Stoff: French Terry

Fotos: mein Mann Holger

Auf die Ohren: das Projekt ist leider schon zu lange her

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte, unbeauftragte Werbung

Mara von Bienvenido Colorido

Ich habe Sweatkleider für mich neu entdeckt. Zusammen mit Leggings oder Strumpfhosen hat frau somit ein super bequemes Outfit. Und zwar nicht nur für Zuhause. Je nach Stoffwahl und mit passend kombinierten Schuhen kann man meiner Meinung nach durchaus mit so einem Outfit vor die Türe gehen. Oder was meint ihr? Sweatkleider nur Zuhause anziehbar?

Bienvenido Colorido

Dieses Sweatkleid hatte ich mir sogar bereits vor ca. zwei Jahren genäht. Damals war es aber viel zu eng. Das konnte ich so wirklich nicht anziehen, nicht mal Zuhause. Damals war ich noch nicht so weit wie heute was Schnittanpassung angeht. Leider hat die Maßtabelle dieses Schnittes keine Hüftmaßangaben. Aber genau an dieser Stelle, also an der Hüfte, muss ich bei 99% der Schnitte Anpassungen vornehmen. Heute könnte ich das auch ohne Hüftmaßangaben in der Maßtabelle. Obwohl ich schon Schnitte bevorzuge, die diese Angaben enthalten, weil es einfach Zeit und Aufwand einspart, wenn man nur in eine Tabelle kucken muss.

Mara Swetkleid

Mir gefällt ganz besonders der raffinierte Kragen dieses Schnittes. Es ist mal eine andere Art eines Wickelkragens. Als ich mir das Kleid nähte, traute ich mich noch nicht so richtig an die Coverfunktion meiner Kombimaschine ran. Deshalb habe ich den Kragen mit einem der vielen Zierstiche meiner Nähmaschine abgesteppt.

 

Die Brustabnäher muss ich beim nächsten Sweatkleid weiter nach oben versetzen, die sitzen leider nicht da wo sie sitzen sollen. Aber ich trage das Kleid trotzdem gerne.

Bienvenido Colorido

Mir gefällt die Farbe des Sweatstoffes sehr gut und auch von der Qualität bin ich begeistert, jetzt, nachdem ich das Kleid schon ein paar mal getragen und gewaschen habe. Leider weiß ich nicht mehr woher ich den Stoff hatte.

 

LG

Natalie

 

Verlinkt bei: MMM, Creadienstag, Lieblingskleider

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Nria (Mittwoch, 04 Dezember 2019 07:25)

    Sehr schön! Die Farbe ist toll und es gefällt mir sehr, wie du das Grau an verschiedenen Stellen als Akzent eingesetzt hast, das wirkt sehr harmonisch.
    Ich trage Sweatkleider gnadenlos auch im Alltag, aber eher welche ohne Bündchen :)

  • #2

    blumenwiese (Mittwoch, 04 Dezember 2019 07:35)

    Danke Dir, liebe Nria!
    Mir gefallen Sweat- und Jerseykleider an anderen immer sehr, sehr gut. Bei mir selbst sieht das immer aus wie Nachthemden, finde ich. Deshalb hab ich es mal mit Bündchen probiert, um zu kucken ob es bei mir dann eher nach Kleid aussieht. :-)
    LG
    Natalie

  • #3

    Jeanne (Mittwoch, 04 Dezember 2019 11:59)

    Liebe Nathalie,
    Wow! Das sieht SUPER aus! Und hat so gar nichts von einem Nachthemd ;-)*grins*
    Das tolle an Kleidern ist, man kann sie vielfältig kombinieren, (wie du ja auch schreibst) und frau sieht immer gut angezogen aus. Also dein Modell wäre defintiv zu schade, um es zu Hause nur der Couch zu zeigen!! Und die Farbe toppt das ganze bei all dem Novembergrau, sowieso.
    Viel Freude noch damit und ganz ganz liebe Grüße

    Jeanne

  • #4

    Ullige (Mittwoch, 04 Dezember 2019 12:18)

    Tolltolltoll. Vor Frustration, nicht mehr zu wissen, wo ich etwas Leckeres, Wolle oder Stoff ergattert habe, schütze ich mich und mache Postits dran. Schönen Advent noch, lg ullige

  • #5

    Anja (Mittwoch, 04 Dezember 2019 16:43)

    Ich finde, es gibt durchaus viele Schnitte, die in Sweat super und sogar edel aussehen können. Deiner gehört dazu. Gerade wegen des Kragens und der Abnäher. Sweat kann sogar businesstauglich sein, ich glaube, viele Leute unterscheiden die Stoffe garnicht so, konzentrieren sich eher auf das Modell. Und rausgehen sowieso, immer, jederzeit, lg Anja

  • #6

    Heike (Mittwoch, 04 Dezember 2019 21:18)

    Dein Kleid gefällt mir sehr gut und die Farbe passt wunderbar zu dir.

    LG, Heike

  • #7

    blumenwiese (Donnerstag, 05 Dezember 2019 06:49)

    Danke Dir, liebe Jeanne! Die Farbe finde ich jetzt für die trübe Jahreszeit auch super geeignet. Mich stört bei Kaufkleidung ganz extrem, dass die Farben bei den Herbst-/Winterkollektionen auch immer so trist sind wie das Wetter. Ich finde, man sollte da Kontraste setzen. :-)
    LG
    Natalie

  • #8

    blumenwiese (Donnerstag, 05 Dezember 2019 06:50)

    Danke, Ullige! Das mit den Post-Its muss ich mir merken! Gute Idee!
    LG
    Natalie

  • #9

    blumenwiese (Donnerstag, 05 Dezember 2019 06:52)

    Liebe Anja, vielen lieben Dank! Bei anderen sieht das für mich auch immer super aus, aber bei mir selbst habe ich immer das Gefühl im Nachthemd rumzulaufen. Aber vermutlich sehe nur ich das so, auf andere wirkt das vermutlich nicht so. Schon komisch manchmal, die Selbstwahrnehmung,....
    LG
    Natalie

  • #10

    blumenwiese (Donnerstag, 05 Dezember 2019 06:52)

    Danke, liebe Heike! :-*
    LG
    Natalie

  • #11

    Karin (Freitag, 06 Dezember 2019 06:44)

    Wow das ist ja eine tolle Farbe und mit dem Kragen wirklich chic. Nein sicher kein Kleid nur für zuhause, das gehört auf jeden Fall gezeigt!

    LG Karin

  • #12

    Bianca (Samstag, 07 Dezember 2019 12:20)

    Kann den anderen nur beipflichten, die Farbe steht dir ganz hervorragend und dieser Kragen, ein Träumchen :)
    LG Bianca