· 

Sonnenhut

Schnittmuster: "Sonnenhut Jorid" von Bunte Nähigkeiten

Stoff: Baumwollwebware

Fotos: mein Mann Holger

Musik: Toby Keith

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte, unbeauftragte Werbung

Jorid von hinten

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit hätte ich gerne einen Sonnenhut (oder auch zwei). Gerade beim Wandern oder bei der Gartenarbeit wäre ein Sonnenschutz auf dem Kopf hin und wieder angebracht. Das Problem: Der "Knubbel" am Hinterkopf, wenn ich mir die Haare zusammenbinde. Damit passte mir kein Hut, egal welche Größe oder welche Form. 

Und dann entdeckte ich eines Tages dieses Schnittmuster und wusste, ich bin nicht alleine auf dieser Welt mit meinem Knubbel am Hinterkopf und dem daraus resultierenden Hut-Problem! 

 

Das Nähen war tatsächlich etwas friemelig, vor allem an der wichtigen Stelle hinten, sprich am Loch für den Knubbel. Für Nähanfänger ist das definitiv nix. 

Der Blümchenstoff ist noch aus den uralten Stoffvorräten meiner Mama. (Wer wohl älter ist - der Stoff oder ich??) Aus diesem Stoff habe ich mir letztens eine Probehose genäht, weil ich mich momentan so langsam aber sicher an das Nähen von (Jeans-)Hosen heranwage. Aus den Resten wollte ich einen Hut für den Garten machen. Die Reste waren allerdings teilweise nicht mehr groß genug für den Hut, sodass ich gestückelt habe. Nun habe ich eben ein, zwei Nähte mehr, wo eigentlich keine vorgesehen sind. Aber das ist mir ziemlich wurscht. Unseren Gartenvögeln und den Insekten wird es ebenso wurscht sein.

Jorid von vorne

Für Innen habe ich einen unifarbenen blauen Stoff genommen. Das war der einzige im Vorrat, der so einigermaßen dazu passte. Einen Kombi-Stoff kaufen kam nicht in Fragen, weil ich ja nach wie vor Stoffabbau betreibe.

Ich muss gestehen, der fertige Hut gefällt mir besser als zu Beginn vermutet. Der Retro-Blümchenstoff wirkt als Hut ganz süß.

Nun werde ich noch einen zweiten nähen, den ich dann auch "auswärts" tragen kann. Mal schauen, was der Stoffschrank so hergibt. Und ich hoffe, das Nähen klappt dann auch besser als beim ersten, also ganz ohne Nahtauftrenner (*hüstel*).

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Buchstäblich bunt, kreative Sommerzeit, Nähzeit am Wochenende, Creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Eule im Schlafanzug (Sonntag, 07 Juli 2019 17:49)

    Liebe Natalie,
    der Sonnenhut mit Öffnung für die Haare ist eine tolle Idee und sieht super aus. Der Stoff gefällt mir richtig gut als Hut, egal wie alt er ist.
    Liebe Grüße Sandra

  • #2

    blumenwiese (Sonntag, 07 Juli 2019 18:55)

    Danke Dir, liebe Sandra! Ja, als Hut finde ich ihn auch nicht schlecht, was ich zu Beginn des Projekts nicht gedacht hätte.
    Viele Grüße
    Natalie

  • #3

    Maika (Montag, 08 Juli 2019 07:50)

    Oh wie toll. Ein Sonnenhut fehlte definitiv noch in unserer S-Sammlung. Ich mg ihn sehr-gerade wegen der Vintage-Blümchen. Das Schnittchen muss ich mir gleich mal anschauen. Ich wünsche dir einen schönen Sommer und sende viele liebe Grüße aus Berlin, wo man heute leider keinen Sonnenhut braucht. Viele liebe Grüße maika

  • #4

    blumenwiese (Montag, 08 Juli 2019 08:25)

    Danke Dir, Maika! Vintage-Blümchen passen doch wunderbar zur blumenwiese. :-)
    Liebe Grüße
    Natalie