· 

Lieblingstop

Schnitt: Jersey-Top mit U-Bootausschnitt von MiouMiou

Stoff: Jersey Retro von Vicente

Fotos: Holger Prothmann

Anfangs war ich etwas skeptisch, als ich dieses Schnittmuster bei Makerist im Mai entdeckte und mir genauer anschaute. Viele Freebooks sind doch eher unprofessionell erstellt. Da investiert man Zeit und Stoff und hinterher kann man das Teil in die Tonne kloppen, weil der Schnitt schlecht gradiert ist. Oder man verzweifelt schon beim Nähen, weil die Schnittteile nicht sauber aufeinanderpassen, oder oder oder. Das kennt ihr vermutlich auch.

 

Dieses Freebook hier ist von MiouMiou. Ein Schnittmusterhersteller, den man kennt und den es auch schon längere Zeit gibt. Da dachte ich mir, so schlecht kann das Schnittmuster dann ja hoffentlich nicht sein. Und da ich ja sowieso dringend meine Sommergarderobe aufstocken musste, wie schon beim Babydoll und bei Yumi erzählt, habe ich es einfach mal gewagt.

 

Ich benötige nur ca. 80cm Stoff. Das fand ich schon mal sehr positiv. Da kann man doch auch mal Reststücke im Stoffladen für so ein Shirt kaufen. Die einzelnen Papierschnittteile sind leider nicht beschriftet, sodass ich das selbst gemacht habe, damit ich später nichts verwechsle. Vor allem die Belege konnte ich schwer auseinanderhalten.

Das Zuschneiden und das Nähen der Belege fand ich sehr fummelig, da sie sehr schmal gehalten sind. Aber das ich vermutlich Übungssache. Ich habe noch nicht allzu oft Jerseybelege gearbeitet.

Abgesehen von meinen Schwierigkeiten mit den Belegen war das Top wirklich schnell genäht. Von der Passform bin ich begeistert. Es ist genau so wie ich es im Sommer an heißen Tagen mag: Es sitzt locker-luftig, nicht zu eng auf der Haut und auch nicht zu oversize.

Ich kann es wunderbar ins Büro anziehen, weil es keinen tiefen Ausschnitt hat und selbst wenn ich mich mal vorbeuge gewährt es keine Einblicke.

Ich hatte dieses Top diesen Sommer sehr oft an und ich werde mir für nächstes Jahr bestimmt noch ein weiteres nähen.

 

Verlinkt bei: Rums, kostenlose Schnittmuster Linkparty

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Vera (Samstag, 16 September 2017 13:03)

    Liebe Natalie,
    dieses Top ist klasse und steht Dir sehr gut!!
    Sowas ähnliches habe ich als Kaufshirt und trage es auch sehr gern. Nach einem Schnittmuster habe ich bisher vergeblich gesucht. Und mein Versuch, von meinem Kaufshirt den Schnitt abzunehmen war nicht sehr erfolgreich :/
    Allerdings kann ich bei MiouMiou kein Freebook entdecken!? Wo hast Du das gefunden?
    Liebe Grüße und ein schönes WE,
    Vera

  • #2

    Natalie (Mittwoch, 04 Oktober 2017 18:37)

    Liebe Vera,
    entschuldige bitte die späte Antwort. Wir waren jetzt fast drei Wochen im Urlaub und sind erst seit heute zurück.
    Das Freebook habe ich bei Makerist entdeckt:
    https://www.makerist.de/magazin/naehen/sommer-look-jersey-top-mit-u-boot-ausschnitt-naehen
    Bin schon gespannt auf Dein(e) Exemplar(e). :-)
    LG
    Natalie