· 

Pullover mit Rundpasse

Schnittmuster: "Runa" von Näähglück

Stoff: KnitKnit von Albstoffe (GOTS zertifizierter Jacquardjersey "made in Germany")

Fotos: mein Mann Holger

Musik: Radio (SWR3)

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte Werbung (Stoff und Ebook wurden gekauft)

Runa von näähglück

Schnittmuster für Pullover bzw. Langarmshirts (oder Longsleeves wie man neudeutsch sagt) gibt es inzwischen wie Sand am Meer (wie auch von Hoodies, Jogginghosen, Loopschals, Beanies, Tuniken, Röcken,...). Ihr seht schon, ich bin der Meinung, der Ebook-Markt ist übersättigt. Oftmals unterscheiden sich die Kleidungsstücke von Designer zu Designer kaum noch, alles ist ein Einheitsbrei. Aber man kann es auch niemandem verübeln, schließlich kann man nicht täglich das Rad neu erfinden. Ein Langarmshirt ist und bleibt nun mal ein Langarmshirt, auch wenn der eine es mit Rundhalsausschnitt designt und der andere mit V-Ausschnitt (was im übrigen jede erfahrene Näherin selbst an einem Schnittmuster ändern könnte!).

Es gibt wirklich sehr wenig Schnittmusterhersteller, die sich richtig Mühe geben, etwas zu entwerfen, was es noch nicht auf dem Markt gibt. Und eine dieser wenigen Hersteller ist meiner Meinung nach Näähglück.

Näähglück: Shirt Runa

Im Adventskalender 2018 war das Schnittmuster zu diesem tollen Pulli drin. Für die Rundpasse gibt es noch eine optionale Teilung, was ich irgendwann auch mal ausprobieren werde.

Dank Meike aka kleinestoepsel wusste ich schon vor Projektbeginn, dass es nicht ganz einfach ist, den Stehkragen auch wirklich dazu zu kriegen auch tatsächlich stehen zu bleiben. Anscheinend ist so ein Stehkragen ein ziemliches Weichei und knickt schnell ein.

Also entschied ich, den Pulli aus etwas festerem zu nähen als aus Jersey. Der gut abgelagerte KnitKnit Albstoffe Jacquardjersey  wollte sowieso schon lange raus aus meinem Stoffschrank und die große weite Welt sehen, und so kam eines zum anderen.

Shirt Runa

Aber der Jacquardjersey war mir noch nicht stabil genug! Ich beschloss, die Rundpasse zu doppeln. Damit soll der Kragen noch mehr Stand bekommen und von innen sieht's obendrein auch noch schöner aus (schließlich sieht man einen Teil des Stehkragens auch von innen, siehe Foto 2).

Und wer dachte, jetzt ist's aber genug mit der Standfestigkeit, kennt mich schlecht. Ich gehe inzwischen immer auf Nummer sicher. Nähpannen hatte ich in meinem Leben genug.

Ich bügelte also auf die Kragenteile eine Einlage auf. (Natürlich eine dehnbare, sonst würde ich ja meinen Dickkopf später nicht mehr durch den fertigen Kragen stecken können.)

Jetzt war ich endlich zufrieden mit der Festigkeit der Kragenteile und konnte mich ans Nähen machen. 

Shirt Runa mit Rundpasse

Damit die Passe optisch hervorgehoben wird, habe ich eine dehnbare Paspel mit eingenäht. Wie praktisch, dass sie farblich zu meinem Label passt. :-) 

 

Ich bin von diesem Schnittmuster sehr begeistert. Durch die (teilbare) Passe kann man herrlich mit Stoffen, Paspeln und Covernähten spielen und bekommt dadurch ein tolles Unikat. Im Netz habe ich schon die tolles Kreationen gesehen. Endlich hebt sich ein Schnittmuster mal wieder von der Masse ab.

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Creadienstag, DvD, HoT, Bio-Linkparty

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Katharina (Dienstag, 29 Januar 2019 15:56)

    Liebe Natalie,
    der Pullover mit der Rundpasse sieht super aus. Muss ich mir unbedingt merken, wenn ich doch irgendwann Lust aufs Nähen von Oberteilen bekomme :)
    Liebe Grüße, Katharina

  • #2

    blumenwiese (Dienstag, 29 Januar 2019 19:22)

    Danke Dir, liebe Katharina!
    Den Pulli kann ich wirklich empfehlen. :-)
    LG
    Natalie

  • #3

    Nanusch (Donnerstag, 31 Januar 2019 14:50)

    Liebe Natalie,
    wieder ein so wunderbares Oberteil in einer tollen FArbe (blau steht dir einfach!). Ich muss mich da jetzt auch mal rantrauen...
    GLG
    CHristiane

  • #4

    blumenwiese (Freitag, 01 Februar 2019 07:33)

    Liebe Christiane, vielen lieben Dank!
    Wenn ich Deine so sauber genähten Nadelbriefchen und Projekttaschen anschaut, frage ich mich immer, wie man soooooo perfekt nähen kann.
    Von daher musst Du Dich nicht erst "trauen" einen Pulli zu nähen. Ich vermute eher, dass Dir das zu wenig knifflig wäre. :-)
    LG
    Natalie

  • #5

    Jeanne (Samstag, 02 Februar 2019 16:31)

    Liebe Natalie,
    das Shirt ist wirklich ein wunderschönes Unikat! Und dann noch die Farbe- die ist echt der Hammer!!
    Steht dir wirklich gut, von daher, alle Daumen hoch :))
    Hast du das bei Amely bzgl. Biostoffe gelesen?
    Wenn man so viel näht wie du, ist das dann überhaupt ein Thema??
    Viele liebe Grüße

    jeanne

  • #6

    blumenwiese (Samstag, 02 Februar 2019 16:51)

    Liebe Jeanne!
    Vielen lieben Dank für alle Deine Daumen! :-)
    Wenn ich heute Stoff kaufe, kaufe ich immer GOTS zertifizierten Stoff, so wie dieser aus diesem Blogartikel.
    Leider habe ich am Anfang meiner "Nähkarriere" auch viele Nicht-Bio-Stoffe gekauft (damals gab es aber auch noch nicht so eine große Auswahl an Biostoffen), von denen ich noch einige im Schrank liegen habe. Auch wenn ich sie heute nicht mehr kaufen würde, werde ich sie trotzdem noch vernähen. An Kleidung gibt es für mich drei wichtige Kriterien:
    1. Stoff in Bio-Qualität (am besten GOTS zertifiziert)
    2. Stoff-Herstellung unter fairen Arbeitsbedingungen und unter Mindest-Arbeitsschutzstandards
    3. Kleidungsherstellung unter fairen Arbeitsbedingungen und unter Mindest-Arbeitsschutzstandards
    Wenn ein Kleidungsstück alle drei Punkte erfüllt -> perfekt! Aber oftmals ist das nicht zu schaffen. Deshalb ist die Erfüllung von einem oder zwei Punkten auch schon ein kleiner Teilerfolg.
    Wenn ich also ein Shirt aus einem meiner vorrätigen Nicht-Biostoffen nähe, weiß ich zumindest, dass Punkt 3 erfüllt ist und kein kleines Kind irgendwo in Asien mein Shirt nähen musste.
    Bei dem hier im Post vorgestellten Pulli kann ich sagen, dass ALLE drei Punkte erfüllt wurden (Biostoff, der Made in Germany ist und von mir vernäht wurde) und freue mich darüber wie Bolle!
    Also, ja das ist ein Thema bei mir. :-))
    LG
    Natalie

  • #7

    Jeanne (Montag, 04 Februar 2019 16:28)

    Wow!! Besser und vorbildlicher geht es wohl wirklich nicht. Nochmal alle Daumen (mitsamt Zehen )
    hoch dafür. Jetzt weiß ich auch, worauf ich genau achten muss, falls ich doch noch in das Thema "Kleidung nähen" einsteige.
    Hab nochmals vielen Dank für die ausführliche Aufklärung :))
    Liebe Grüße

    Jeanne

  • #8

    blumenwiese (Dienstag, 05 Februar 2019 19:45)

    Vielen lieben Dank, liebe Jeanne, für Daumen UND sogar Zehen, wow! :-)
    Ich denke, es muss jeder für sich selbst entscheiden, auf was man beim Kleidung nähen achtet. Mir persönlich ist eben nicht nur wichtig, dass das Material Bio ist und dass die Arbeiter/innen "faire" Arbeitsverträge haben, sondern dass auch gute Arbeitsbedingungen (inkl. Arbeitssicherheit) gewährleistet sind.
    LG
    Natalie

  • #9

    Meine Kraftquelle (Freitag, 08 Februar 2019 11:36)

    Hallo Natalie,

    wow, einen sehr schönen Pulli hast Du da gezaubert. Der Kragen gefällt mir sehr gut. Und für den hoffentlich bald herannahenden Frühling ist diese Farbe ganz zauberhaft. :-)

    Viele Grüße von
    Tanja

  • #10

    blumenwiese (Freitag, 08 Februar 2019 12:49)

    Danke, liebe Tanja! Die Farbe find ich auch toll!
    LG
    Natalie