· 

Engelsflügel

Schnitt: "Schwerelos" von Textilsucht

Stoff: ein uralter, von meiner Mama vererbter Strickstoff (Material: keine Ahnung)

Fotos: wie immer mein Ehegatte Holger

Bei diesem Oberteil ist der Name Programm. Das Shirt sitzt so locker-luftig, dass man es kaum spürt. Für heiße Sommertag einfach ideal. Ich habe das Shirt aus einem sehr leichten, dünnen Strickstoff genäht. Aus welchem Material der Stoff ist, kann ich leider nicht sagen, weil er aus den jahrelang gehorteten Stoffvorräten meiner Mama stammt.

Ein eher körpernahes Oberteil wollte ich mir daraus nicht nähen, da ich befürchtete, der Stoff ist durchscheinen. Aber mit dem Schwerelos-Shirt ist das kein Problem. 

Man sollte bedenken, wenn man dieses Shirt nähen möchte, dass der Stoffverbrauch doch schon sehr hoch ist. Bei meiner Größe 44 habe ich 1,80m Stoff benötigt. 

 

Man kann das Shirt auch asymmetrisch nähen, also eine Schulter bedeckt, die andere frei. Aber ich persönlich finde das unpraktisch. Entweder man sieht den BH-Träger, oder man läuft ohne BH rum, was für mich auch nicht in Frage kommt. 

Vorder- und Rückenteil sind identisch, es gibt also nur ein Schnittteil und das fertige Shirt hat nachher kein richtiges hinten und vorne. 

Durch das im Halsausschnitt eingezogene Gummiband kann man die Weite des Ausschnittes selbst bestimmen. Wer ein sehr langes Gummi einzieht, kann das Shirt sogar in der Carmenbluse-Variante tragen.

Für den nächsten Sommer werde ich mir auf jeden Fall nochmals ein Schwerelos-Shirt nähen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es aus Viskosejersey auch sehr schön fällt und angenehm zu tragen ist.

 

Verlinkt bei: Freutag, Crealopee,

Kommentare: 3
  • #3

    pamelopee (Montag, 28 August 2017 13:42)

    Ich bin auch sehr begeistert von deinem Shirt!
    Liebe Grüße vom pamelopee-Blog schickt dir Pamela

  • #2

    Sabine Maucher (Freitag, 25 August 2017 13:35)

    Hallo!
    Wow dein T-Shirt finde ich klasse. Zur Zeit nähe ich auch so ein T -Shirt. Schöne Farbe. :-)))
    Schöne Grüße von Sabine

  • #1

    Nähbegeisterte (Freitag, 25 August 2017 12:16)

    Dein Shirt ist ja ...nun wie soll ich es sagen...da ist ja der Name wirklich Programm...mir gefällt es super tolll...nicht nur die Farbe auch der Schnitt ist super und steht dir total toll! :)

    Na da wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem neuen Shirt die Nähbegeisterte