· 

Ein Tanktop passend zum Wetter

Schnittmuster: "Tank Top Lee" von drei eM's

Stoff: Baumwolljersey mit etwas Elasthan (Rest von einem anderen Shirt)

Fotos: mein Mann Holger

Auf die Ohren: Podcast "Methodisch Inkorrekt"

Achtung: Blogartikel enthält möglicherweise unbezahlte, unbeauftragte Werbung

Tank Top Lee

Bei diesen heißen Temperaturen der letzten Wochen sind mir luftige Klamotten aus locker fallenden, dünnen Stoffen wie Viskosewebware, Tencel oder Leinen am liebsten. Aber sind wir mal ehrlich: Sie sind nicht immer praktisch. Oder wer von euch geht mit einer weiten, flatternden Tunika den Rasen mähen, Unkraut jäten oder eine Runde Walken? Eben.

 

drei eM's
Lee von drei eM's

Mit der Größenwahl hatte ich mich diesmal echt schwer getan. So ein Top sollte ja schon etwas figurbetont sitzen, also nicht locker-luftig, sondern eher anliegend. Allerdings natürlich auch nicht knalleng á la "Presswurst". Leider gibt das Schnittmuster nur Doppelgrößen her, also Größe XS = Brustumfang 73cm bis Größe XXL = Brustumfang 119cm. 

So kann man beispielsweise auf dem Schnittmuster des Rückenteils einen Unterschied zwischen Größe S und Größe M von 2cm messen. Das bedeutet am Gesamtumfang macht der Unterschied zwischen S und M ganze 8cm aus. 

Für einen figurbetonten Schnitt finde ich das eher suboptimal. Hier wären Einzelgrößen sinnvoller.

Tank Top

Ich habe viel und oft gemessen, mit anderen Schnittmustern verglichen, gekaufte Tops auf den Schnitt gelegt, etc. 

Am Ende habe ich mir die fehlenden Zwischengrößen selbst eingezeichnet und einen Größenmix gemacht.

Im Großen und Ganzen hat diese Schnittanpassung ganz gut hin gehauen, nur die hinteren Armausschnitte sitzen sehr knackig. Da muss ich am Schnitt nochmal nachjustieren. 

Ansonsten gefällt mir die Form des Tanktops sehr gut. Praktisch ist, dass der vordere Ausschnitt nicht so tief ist. Gerade bei Shirt, die ich zur Gartenarbeit anziehe, muss ich mich bücken können ohne ständig Angst haben zu müssen, dass sämtliche Nachbarn bis zum Bauchnabel reinkucken können. Und dank des Racerbacks kann auch kein Träger rutschen. 

 

Dieser Schnitt wird definitiv nochmal genäht, evtl. auch als Sportshirt.

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: DDD, Sommer Linkparty

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Nähbegeisterte (Donnerstag, 27 August 2020 18:08)

    Liebe Natalie,
    hübsches Tattoo, aber nun zum Shirt mir gefällt der Stoff total gut. � Ich finde du hast den Schnutt gut hingebastelt. Ich finde ein Schnittmuster mit Doppelgrößen nicht wirklich praktisch... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea �

  • #2

    fetzich (Freitag, 28 August 2020 07:44)

    Hey, ich habe genau so ein Sporttop, was ich wegen der Sache mit dem "bis zum Bauchnabel gucken" immer als erstes aus dem Schrank ziehe. Wirklich ärgerlich, dass es da keine Einzelgrößen gibt, aber wenn du den Schnitt jetzt einmal angepasst hast, sicher eine runde Sache. Sieht auf jeden Fall sehr sommerlich und fröhlich aus!
    Viele Grüße
    Jenny

  • #3

    blumenwiese (Dienstag, 01 September 2020 07:19)

    Danke Dir liebe Andrea! Ja, die Doppelgrößen sind bei diesem Schnitt wirklich sehr unpraktisch.
    LG
    Natalie

  • #4

    blumenwiese (Dienstag, 01 September 2020 07:21)

    Vielen lieben Dank, Jenny!
    Das Shirt ist tatsächlich sehr praktisch, keine Träger, die rutschen können, und man kann nirgends reinkucken, weder ins Dekolleté noch in die Armausschnitte.
    LG
    Natalie

  • #5

    Bonnbon (Donnerstag, 03 September 2020 11:59)

    Liebe Natalie, das Top steht dir wirklich gut! Tolle Stoffwahl! Und deine Schnittanpassung hat sich wirklich gelohnt! Das wird bestimmt ein Top, dass du neben der Gartenarbeit auch zu vielen anderen Anlässen tragen kannst! Sehr schön:)!
    LG Pamela