· 

Kuschelkleid

Schnittmuster: "Meine Vanja" von Meine Herzenswelt 

Stoff: Kuschelsweat

Fotos: mein Mann Holger

Auf die Ohren: Podcast Weltwach

Achtung: Blogartikel enthält evtl. unbezahlte, unbeauftragte Werbung

Meine Herzenswelt

Im Corona Jahr 2020 stand bei den meisten Hobbynäher*innen vermutlich Homewear ganz oben auf der To-Sew-Liste. So auch bei mir. Normalerweise blogge ich über Jogginghosen und Co. eigentlich nicht. Aber dieses Kuschelkleid will ich euch zeigen, da der Schnitt meiner Meinung nach durchaus auch "ausgehtauglich" ist. 

Meine Vanja

Vernäht habe ich einen Kuschelsweat, den ich schon ganz zu Beginn meiner Nähleidenschaft gekauft hatte und den ich aber heute so nicht mehr kaufen würde. Zu viel Polyester.... :-( Aber da ich ihn nun mal schon hatte, wurde er eben auch vernäht. 

Da ich nach wie vor jede Menge Stoffe auf Lager habe, habe ich schon seit längerer Zeit nichts mehr neues gekauft. Aber wenn ich doch mal Stoffe shoppen gehe, dann achte ich darauf, dass ich nur noch Naturmaterialien (oder naturnahe Materialien) nehme, die bio und fair hergestellt wurden.

Aber wie schon erwähnt, habe ich aber leider auch noch jede Menge anderer Stoffe im Schrank. Natürlich werden sie aber trotzdem noch irgendwie verwendet.

 

Der Schnitt ist sehr variantenreich. Man könnte auch noch Teilungen, Taschen, Kragen oder Kapuze arbeiten. 

Für meine "Zu-Hause-auf-dem-Sofa-lümmeln"-Variante war mir aber eine ganz schlichte Version lieber. 

 

Meine Vanja sitzt eher körperbetont, aber nicht hauteng. Das gefällt mir sehr gut. Wer es lieber etwas lockerer haben möchte, sollte eine Größer größer zuschneiden. 

 

Ich hatte beim Ausbreiten des Stoffes auf dem Zuschneidetisch bemerkt, dass der Stoff nicht allzu sehr dehnbar ist. Deshalb war ich mir auf einmal gar nicht mehr so sicher, was meine Größenwahl anging. Um sicher zu gehen, dass das Kuschelkleid später nicht zu eng sitzt, habe ich kurzerhand die Schnittteile für Vorder- und Rückenteil ca. 0,7cm vom Stoffbruch entfernt angelegt und habe den Ausschnitt dafür wieder entsprechend angepasst. So hatte ich also knapp 3cm am Umfang gewonnen, was im Nachhinein betrachtet genau richtig war. Ansonsten wäre es im Bereich Hüfte/Po tatsächlich etwas eng gewesen.

 

 

Am ersten Me Made Mittwoch im Jahr 20201 gibt es also von mir Kuschelklamotten für zu Hause. Draußen schneit es wie verrückt und heute ist ja (zumindest bei uns in Ba-Wü) auch noch Feiertag. Da passt doch so ein Kuschelkleid wie die Faust auf's Auge.

 

Mit dem entsprechenden Stoff kann man sich mit diesem Schnitt durchaus auch ein schönes Hoodiekleid nähen, mit dem man sich auch vor die Tür trauen kann.

 

Liebe Grüße

Natalie

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    BETTINA (Samstag, 09 Januar 2021 19:51)

    Das Kleid scheint ja ein richtiges Wohlfühlteil zu sein. Ist Dir wirklich gut gelungen.
    Liebe Grüße, Bettina

  • #2

    Sarah (Sonntag, 10 Januar 2021 12:08)

    Deine Vanja gefällt mir sehr gut und dein ganzer Beitrag zeigt, dass es sich doch lohnt über Kuschelklamotten zu schreiben und zu berichten. Zumal es ja wirklich grade sehr passend ist. Ich habe mir zwischen den Jahen ein ähnlich gemütliches Kleid genäht und kann deine Freude absolut teilen... Und witzig ist, dass du auch einen fotografierenden Holger hast... ;-) LG und ein gutes neues Jahr mit vielen Anlässen für Nähprojekte aller Art! Sarah

  • #3

    blumenwiese (Sonntag, 10 Januar 2021 18:49)

    Danke Dir, Bettina. Jaaa, es ist ein richtig bequemes Wohlfühlteilchen. :-)
    LG
    Natalie

  • #4

    blumenwiese (Sonntag, 10 Januar 2021 18:55)

    Danke, liebe Sarah.
    Ja, ich glaube, am besten verkauften sich 2020 Schnittmuster wie beispielsweise Jogginghosen etc.
    Ich habe aber vor ca. 2 Jahren entdeckt, dass man tatsächlich mit Leggings und einem Longshirt / Sweatkleid / Hoodiekleid (wie man es auch immer nennen mag) super bequem lümmeln kann und dabei trotzdem noch einigermaßen chic ist. :-)

    Tja, die Holgers und ihre Hobbies, gell. :-)

    Liebe Grüße
    Natalie

  • #5

    Sandra (Donnerstag, 14 Januar 2021 19:43)

    Tolles Wohlfühlkleid, perfekt für diese verrückte Zeit.
    Über einer engen Jeans sieht es bestimmt auch klasse aus.

    LG
    Sandra

  • #6

    blumenwiese (Freitag, 15 Januar 2021 09:50)

    Liebe Sandra, vielen Dank für Dein nettes Kommentar!
    Es ist wirklich eine verrückte Zeit. Aber man kann es ja trotzdem gemütlich haben. :-)
    LG
    Natalie