· 

Mein erstes Mal

Schnitt: Frau Frieda von schnittreif-fritzi

Stoff: Musselin "Charly" aus Bambus-Viskose & Baumwolle

Fotos: mein Ehemann

Musik: Album "Best of Abba", gehört beim Nähtreff bei meiner Freundin

Achtung: Blogartikel enthält evtl. unbezahlte Werbung! (Stoff und Schnittmuster wurden regulär bezahlt.)

Ich gebe zu: Bei neuen Trends bin ich nicht gleich von Anfang an mit dabei. Normalerweise hinke ich bei allem etwas hinterher. So auch diesmal. Obwohl bereits im letzten (oder sogar im vorletzten?) Sommer Musselin der Renner in der Nähszene war, traute ich mich nicht so recht ran. Auf diversen Fotos hatten Musselinstoffe immer diesen Crinkle-Effekt. Ganz am Anfang meiner Nähkarriere, also als Anfänger, habe ich mich mal an einem Crinkle-Stoff versucht und bin kläglich gescheitert. Und dieses Trauma saß bis heute tief. ;-) Deshalb hatte ich lange kein Verlangen dem Trend "Musselin" nachzugeben.

Als ich dann aber in einem Online-Shop diesen Musselin aus Bambus-Viskose und Baumwolle gesehen hatte, siegte doch die Neugierde. Auch deshalb, weil dieser Musselin auf den Fotos nicht so knittrig aussah. Dazu kommt noch, dass der Stoff mit Bio-Farben gefärbt wurde (was auch immer das heißen mag). Deshalb wagte ich das Experiment.

Als Schnitt wählte ich Frau Frieda, da es eine sehr einfache, schlichte Sommerbluse ist, die schnell und einfach zu nähen ist. Ich wollte mich nicht gleich beim ersten Mal mit so Dingen wie Knopfleiste und/oder Manschetten rumschlagen müssen, da ich noch nicht wusste, wie sich der Stoff vernähen lässt. Ein Dreieckstuch kam für mich nicht in Frage, weil ich so was nie, wirklich NIE, trage.

Also entschied ich mich für Frau Frieda, obwohl mir solche Oversize-Schnitte nicht stehen. Bei meinen Proportionen sind Schnitte ohne Taille einfach unvorteilhaft. Aber im Sommer mag ich es gerne etwas luftiger, nicht so enganliegend.

Den Halsausschnitt habe ich übrigens entgegen der Anleitung mit einem Beleg versäubert. Meiner Meinung nach sieht das sauberer, ordentlicher aus als einfach nur umklappen und festnähen (was im übrigen aufgrund der unterschiedlichen Umfanglängen nur bedingt möglich ist).

Die Verarbeitung des Stoffes war viel einfacher als gedacht. Im Nachhinein frage ich mich, warum ich Musselin nicht schon längst für Sommer-Kleidung im Einsatz habe. Für mich gibt es bei hohen Temperaturen kein besseres Material als Viskose. Natürlich weiß ich, dass Viskose nicht unbedingt der umweltfreundlichste Stoff ist - unabhängig von der verwendeten Pflanze. Aber ich persönlich habe bei Viskose immer noch ein "besseres Bauchgefühl" als bei Kunstfasern. Bambus ist immerhin ein rasant nachwachsender Rohstoff. Und reine Baumwolle empfinde ich an heißen Sommertagen nicht als soooo angenehm. 

Der Bambus-Musselin trägt sich wirklich wunderbar. Man spürt ihn kaum auf der Haut. Ich habe die Bluse in den letzten Wochen rauf und runter getragen. Ich habe vom Stoff gleich nochmal nachbestellt, diesmal in Altrosa. :-) Mal schauen, ob das nochmal eine Frau Frieda wird, oder ob meine Festplatte noch ein anderes geeignetes Schnittmuster hergibt.

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Sew La La, Du für Dich am Donnerstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Katharina (Donnerstag, 26 Juli 2018 12:20)

    Die Bluse ist toll geworden und steht dir hervorragend!

  • #2

    Natalie (Donnerstag, 26 Juli 2018 12:36)

    Danke Dir, Katharina! :-)
    LG
    Natalie

  • #3

    Ina (Donnerstag, 26 Juli 2018 22:35)

    Die Bluse sieht richtig toll aus!

  • #4

    Natalie (Freitag, 27 Juli 2018 10:30)

    Vielen lieben Dank, Ina! :-)
    Grüße
    Natalie