· 

Ein Jumpsuit aus Probestoff

Schnittmuster: "Lahela" von Sara&Julez

Stoff: Baumwolljersey

Fotos: mein Mann Holger

Auf die Ohren: Podcast "Methodisch inkorrekt"

Achtung: Blogartikel enthält evtl. unbezahlte, unbeauftragte Werbung

Lahela

Früher sagte man noch Einteiler, dann waren es irgendwann mal Overalls, jetzt sind es inzwischen Jumpsuits oder Onieses - aber eigentlich ist doch mit allem das gleiche gemeint, oder?

 

Ich muss zugeben, ich liebe Jumpsuits! Egal ob als Kuschelvariante für zu Hause oder in chic für unterwegs - so ein durchgängiges Kleidungsstück ist einfach saubequem. Und zudem muss man morgens nicht überlegen, welches Oberteil zieht man zu welcher Hose an. Schon praktisch, gell?! :-)

Hier habe ich das Schnittmuster erst mal getestet. Der Stoff lag schon eine ganze Weile im Regal. Ich hatte ihn online gekauft und mir ist damals bei Lieferung leider nicht gleich aufgefallen, dass der Druck fehlerhaft ist. Erst als ich den Stoff dann einige Monate später verarbeiten wollte, bemerkte ich das Problem, zum Reklamieren war es dann aber schon zu spät. 

Somit hatte ich nun einen Probestoff in ausreichender Menge. Ok, nicht ganz. Wer genau hinsieht, erkennt wo ich gemogelt habe. Da der Stoff bi-elastisch ist, war das aber kein Problem.

 

Mit der Maßtabelle hatte ich ehrlich gesagt so meine Schwierigkeiten. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis ich mich entschieden hatte welche Größe(n) ich zuschneide. Der Schnitt enthält sowieso nur Doppelgrößen. Und zudem werden die Maße immer nur mit dem halben Körperumfang angegeben. Der Sinn dahinter hat sich mir bis jetzt nicht erschlossen. Wer hier mehr weiß, darf mich gerne aufklären. :-)

Erschwerend kam hinzu, dass der Schnitt mehrere Oberteil-Varianten bereithält, jedes davon sehr unterschiedlich geschnitten ist und lt. Schnittherstellerangaben der Jumpsuit sowohl aus Webware als auch aus Maschenware genäht werden kann. 

 

Am Ende habe ich einen Größenmix aus mehreren Größen gemacht und bin damit ganz gut gefahren. Aber der Weg dahin war schon etwas nervig. 

 

Da Ebook enthält noch weitere Varianten, die ich gerne noch nähen möchte. Mal sehen, ob ich als nächstes eine kurze Variante für den Sommer bastle. 

 

Dieses Probeexemplar ist nun ein neuer Schlafanzug. Und ja, auch hier finde ich einen Einteiler eine super Sache, da ich es überhaupt nicht leiden mag wenn es hinten an den Nieren zieht.

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: MMM

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    kuestensocke (Mittwoch, 03 Februar 2021 19:10)

    Na das schaut ja schon nach Frühling bei Dir aus, wunderbar. Der Stoff ist sehr schön und ich bin immer wieder erstaunt wie viele Schnitte es inzwischen für Jumpsuits und Co. gibt. Viel Freude daran, auch wenn es "nur2 ein Probeteil ist - überaus gelungen. LG Kuestensocke

  • #2

    Andrea (Mittwoch, 03 Februar 2021 22:39)

    Hey, wieso nur ein Schlafanzug? Mir gefällt dein Einteiler richtig gut. Ich finde, der muss raus an die frische Luft! Ich wünsche viel Spaß beim Tragen, egal wo...
    LG Andrea

  • #3

    Kathrin (Donnerstag, 04 Februar 2021 01:44)

    Das hab ich mir auch schon überlegt, dass Einteiler eigentlich perfekt als Schlafanzug sind. Setzte ich mal auf die Liste. Super, dass du so noch eine gute Verwertung für den fehlerhaften Stoff gefunden hast. Und mit Stiefeln dazu und Jacke drüber kannst du auch im Schlafanzug Brötchen holen gehen - merkt keiner.

  • #4

    blumenwiese (Donnerstag, 04 Februar 2021 07:10)

    Danke Dir, liebe Küstensocke!
    Ich trage das Probeteil tatsächlich sehr gerne.
    LG
    Natalie

  • #5

    blumenwiese (Donnerstag, 04 Februar 2021 07:12)

    Danke, liebe Andrea!
    Die Fehler im Druck des Stoffes konnte ich zwar so gut wie möglich Richtung Seitennaht verbannen, sichtbar sind sie aber trotzdem. Deshalb hab ich beschlossen, es wird ein Schlafanzug. :-)
    LG
    Natalie

  • #6

    blumenwiese (Donnerstag, 04 Februar 2021 07:14)

    Liebe Kathrin, vielen Dank für Dein Kommentar.
    Gute Idee mit dem Brötchen holen! :-)
    Einteiler als Schlafanzug sind wirklich super bequem. Einziger Nachteil: Wenn man nachts mal auf's Töpfchen muss, muss man komplett blank ziehen. Das sollte man vorher wissen. Mich persönlich stört das nicht, weil das nur hin und wieder vorkommt. Aber es gibt Menschen, die mehrmals nachts raus müssen...
    LG
    Natalie

  • #7

    Heike (Sonntag, 07 Februar 2021 20:32)

    Du lockst ja den Frühling herbei in deinem tollen Jumpsuit. Der gefällt mir sehr gut!

    LG, Heike

  • #8

    blumenwiese (Dienstag, 09 Februar 2021 18:52)

    Vielen lieben Dank, Heike! :-)
    LG
    Natalie