· 

Shirt statt Kleid

Schnittmuster: Freebook "Kleid Aito" von Näähglück

Stoff: Bio-Jersey (im Dawanda-Schlussverkauf ergattert)

Fotos: mein Mann Holger

Musik: Best of Boss Hoss vom Streamingdienst

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte Werbung (Stoff wurde gekauft; Ebook ist kostenfrei)

Freebook Kleid Aito von Näähglück

Schon seit langem habe ich das Freebook von Näähglück auf meiner Festplatte. Ich wusste aber von Anfang an, dass ich niemals das Kleid nähen werde. Zu meinem Figurtyp passt der Kleiderschnitt einfach nicht. Das Oberteil dafür aber umso besser. :-)

Freebook Kleid Aito von Näähglück

Ich glaube, man sieht dem Shirt an, dass es bis zur Fertigstellung schon so einiges miterlebt hat. Ich hätte es vermutlich vor dem Fotoshooting in die Waschmaschine stecken und danach gründlich bügeln sollen. Naja egal. 

Das Shirt war wirklich eine schwere Geburt. Nicht, weil es so ein anspruchsvolles Nähprojekt ist, sondern weil einiges schiefgelaufen ist. 

Freebook Kleid Aito von Näähglück

Beim Zuschneiden lief alles nach Plan. Daraufhin nahm ich die zugeschnittenen Teile mit zum Nähtreff bei einer Freundin. Beim Nähen der Abnäher gab es noch keine Probleme. Dann musste meine Freundin erst mal 35min lang an ihrer Ovi rumwurschteln bis eine einigermaßen annehmbare Ovi-Naht zustande kam und ich wenigstens noch die Schulternähte schließen und die Ärmel einnähen konnte. Dann war der Nähtreff auch schon wieder zu Ende. Am nächsten Tag zu Hause bei Tageslicht sah ich, dass die Ovi-Naht viel zu fest war. Es bildete sich eine regelrechte Wulst. Also trennte ich die Ärmel wieder ab. Als ich den ersten Ärmel mit meiner eigenen Ovi wieder annähte, bemerkte ich auf halber Strecke, dass es den Stoff kräuselt!! Ich hatte nach meinen letzten Nähprojekt den Differential nicht mehr zurück auf N gestellt!! :-( Ich trennte die Ovi-Naht also wieder auf...

Beim dritten Anlauf ging dann letztendlich alles gut, die Ärmel waren endlich korrekt eingenäht und auch alle restlichen Nähte klappten auf Anhieb. 

Aber auf den Fotos sieht man nun eben die Strapazen, die der Stoff mitmachen musste. Ich denke (hoffe), dass das nach der ersten Wäsche verschwunden ist.

 

Nun bin ich glücklich über mein Basicshirt, welches wunderbar unter Strickjacken und Co. passt. :-)

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Creadienstag, Einab, Ich näh bio, Bio-Linkparty, HoT, kostenlose Schnittmuster Linkparty

Kommentar schreiben

Kommentare: 0