Ich war mal ein Obstkistchen

Schnittmuster: "Mandarinenkisten-Kleid" von STOFFwechsel

Stoff: Baumwollwebware

Fotos: mein Mann Holger

Musik: Tom Waits

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte Werbung

Upcycling Obstkiste

Um etwas Ordnung in meinem Gewürz- und Kräuterschrank in der Küche zu schaffen, brauchte ich unbedingt ein Behältnis um die vielen einzelnen Papiertütchen aufzubewahren. Ich kaufe nämlich meist Bioprodukte, die gottseidank nicht in den Plastikdöschen verpackt sind, sondern eben in Papiertütchen. Nachteil der Tütchen ist, dass sie sich nicht so schön sauber und ordentlich hinstellen lassen. Erst hatte ich die Idee, immer alles in Gläser umzufüllen (z.B. leere Marmeladegläser, etc.). Aber hier besteht das Problem, dass ich Braunglas benötigen würde, da man ja Kräuter und Gewürze dunkel aufbewahren soll. Ein, zwei braune Gläser hatte ich im Vorrat (ich glaube vom Gemüsebrühepulver), aber das war's dann. Also viiiiiiel zu wenig für mein Chaos im Küchenschrank. (NEIN, ich zeige euch kein Foto, das will ich euch wirklich ersparen!)

Und so lebte ich also mit meinem Chaos, bis ich irgendwann mal durch Zufall auf das Mandarinenkistenkleid von STOFFwechsel gestoßen bin. Ich fand diese Idee einfach klasse und habe gleich mal ein bisschen im Netz recherchiert. Hier habe ich die tollsten Varianten gesehen: als Präsentkorb, als Puppen-/Teddybett (inkl. Kopfkissen und Bettdecke), als Brotkorb, als Kosmetikartikelutensilo im Badezimmer, als Aufbewahrung für Heimwerkerkleinteile, etc.

Die kleinen Holzkisten sind ja tatsächlich sehr stabil und ich fände es schade, sie wegzuwerfen. 

Upcycling Obstkiste

Die Obstkisten gibt es in unterschiedlichen Größen, je nach dem welches Obst darin verkauft wird. Mein Kistchen ist etwas kleiner und war mal das Zuhause von Erdbeeren. (Allerdings nur kurzfristig, Erdbeeren überleben bei mir nie lange *hüstel*.)

Den Stoff hatte ich bei Buchstäblich bunt gewonnen und ich finde ihn mit den roten Tupfen bzw. Tintenklecksen einfach herrlich frisch und frühlingshaft! 

Das Kistenkleid ist ratzfatz genäht und kann ganz wunderbar aus Stoffresten genäht werden. 

Jetzt kann ich alle Kräuter- und Gewürztütchen in mein hübsches Kistchen stellen, und wenn ich beim Kochen daraus etwas brauche, kann ich das Kistchen komplett aus den Schrank nehmen und später wieder reinstellen. 

 

Viele Grüße

Natalie

 

Verlinkt bei: Öko? Logisch!, einab, Freutag

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Brigitte (Freitag, 17 Mai 2019 15:24)

    Liebe Natalie,
    das sieht ja nett aus! Meine Schwägerin nutzt solche Obstkistchen um Kräuter, Tee und Pilze darauf trocknen zu lassen, weil man sie gut übereinander stapeln kann. So mit Stoffresten sehen sie natürlich schöner aus! Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Beitrag und die Verlinkung auf https://einfachnachhaltigbesserleben.blogspot.com/
    Alles Liebe
    Brigitte

  • #2

    undiversell (Sonntag, 19 Mai 2019 21:24)

    Liebe Natalie, das ist eine ganz tolle Idee. Ich mag die Obstkisten auch nicht wegschmeißen. Ein Kleidchen für sie zu schneidern, finde ich super. LG Undine

  • #3

    blumenwiese (Montag, 20 Mai 2019 10:22)

    Ich danke euch für eure lieben Kommentare.
    Es ist schön zu wissen, dass die Holzkistchen auch bei anderen Menschen noch ein zweites Leben bekommen.
    Das Puppenbett, das ich im Internet gesehen hatte, fand ich am Originellsten von allen Ideen, auch wenn alles andere auch super war. Aber mit einem Mini-Kopfkissen und einer Mini-Bettdecke war das sooooooo süß!! :-)
    LG
    Natalie