· 

Stoffe kombinieren als Herausforderung

Schnitt: BeeStyle von BeeKiddi

Stoffe: alles div. Baumwolljerseys

Fotos: Holger Prothmann


Als ich das Schnittmuster zusammengeklebt und gesehen hatte, dass Vorder- und Rückenteil identisch und die Ärmel symmetrisch sind, war ich zunächst sehr skeptisch über die Passform. Aber es sitzt erstaunlich gut. Im Schnittmuster sind mehrere Kragenvarianten enthalten und die Anzahl der Teilungen kann man selbstverständlich beliebig wählen.

Wer gerne Stoffe kombiniert, liegt mit diesem Schnittmuster genau richtig. Zwar könnte man jedes x-beliebige Schnittmuster auf eigene Faust teilen, aber wenn die Linien schon eingezeichnet sind, erleichtert einem das doch schon sehr die Arbeit. 

 

Durch die Teilungen ist dieses Oberteil nicht ganz so fix genäht, wie evtl. manch anderes. Erst mal muss man doch schon einige Schnittteile im Puzzle-Verfahren wieder zusammensetzen, und dann sollte man jede dieser Nähte noch bügeln und absteppen, damit sie später schon flach liegen. 

 

Aber ich finde, die Fleißarbeit hat sich gelohnt. Mir gefällt die ausgefallene Art dieses Shirts total. Und da es noch dazu auch sehr gut passt, habe ich mir gleich noch ein zweites Shirt genäht.


Beim zweiten Shirt hatte ich es beim Zuschneiden wesentlich leichter als beim ersten, da keine Zick-Zack-Streifen passend aufeinander treffen mussten. :-) 

Ich habe in eine der Teilungsnähte eine elastische Paspel mit eingenäht. Das gefällt mir ganz gut, muss ich sagen. 

Dieses Schnittmuster werde ich in Zukunft bestimmt noch öfters nähen. Evtl. mach ich mal eines mit Dreiviertelärmel. Und die überlappende Kapuze werde ich auch mal versuchen.

Es eignet sich auch prima um Stoffreste sinnvoll zu verwerten. Klar, Unterhosen kann zwar immer brauchen, aber es ist doch gut zu wissen, dass man seine Stoffreste auch noch anders abbauen kann.

 

Verlinkt bei:  Nähzeit am Wochenende, Wir machen klar Schiff, PolkaDots

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nähkäschtle (Mittwoch, 06 September 2017 19:52)

    Wow, das obere Shirt ist der Hammer, es leuchtet so toll und der Schnitt sitzt prima an dir! LG Ingrid