· 

Ein Ballonkleid mit Hut

Schnittmuster: "Warnemünde" von Pech&Schwefel und "Sonnenschein" von Schnabelina

Stoff: Baumwolljersey (Kleid) und Baumwollpopeline (Hut)

Fotos: wie immer mein Mann

Auf die Ohren: Podcast Morgensonne für Alle

Warnemünde
Pech&Schwefel

Auch wenn der diesjährige Mai sehr kalt und nass war, hatte ich mir trotzdem ein buntes Sommerkleid genäht. Man soll ja die Hoffnung (in diesem Fall auf wärmeres Wetter) nie aufgeben. :-)

 

Ich habe mich für den Schnitt "Warnemünde" entschieden, da ich noch jede Menge Jersey auf Vorrat habe, die dringend mal vernäht werden sollten (Stichwort: Stoffabbau). Für diesen Schnitt kann man auch kleinere Stoffmengen prima verwerten, wenn man z.B. so wie ich auf Color Blocking setzt. 

Kleid Warnemünde

Am Schnitt selbst habe ich ein paar Sachen verändert. Ich musste die Oberarmweite verbreitern und ich habe die kurzen Ärmel soweit verlängert, dass sie auf gleicher Höhe enden wie das Oberteil. Das fand ich irgendwie stimmiger. 

Ich habe die drei Teile des Kleides, also Oberteil, oberes und unteres Rockteil jeweils um 1,5cm ebenfalls verlängert, sodass das Kleid insgesamt länger wurde. Die Verlängerungen der Rockteile war etwas aufwendiger, da man ja an der oberen bzw. unteren Kante aufgrund der Ballonform nicht einfach was anfügen kann. Deshalb habe ich die Schnitteile in der Mitte der Breite nach aufgeschnitten und die 1,5cm eingefügt. Anschließend habe ich die seitlichen Kanten wieder schön gebogen ausgeformt.

Kleid von Pech&Schwefel

Das Kleid ist für ein Freizeitkleid ganz schön geworden. Allerdings bin ich von dem Schnitt nicht ganz so begeistert. Meiner Meinung nach fehlen Brustabnäher. Damit würde das Oberteil einfach besser sitzen, egal ob kleine oder große Größe.

Die Naht- und Saumzugaben sind bereits im Schnitt enthalten, was mir persönlich immer sehr entgegen kommt. Allerdings ist die enthaltene Nahtzugabe 1cm, in der Anleitung wird aber empfohlen, mit der Overlock zu nähen. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen. 

Ebenso stimmen die enthaltenen Saumzugaben nicht. Da Ärmel und unteres Rockteil schmal zulaufen, müssten ja die Saumzugaben entsprechend ausgestellt sein, sind sie aber nicht. Als Saumzugabe wurden einfach nur die Schnittteile um 2cm verlängert, das ist alles. Ich habe den (angeblichen) Ärmelsaum am Schnitt mal fotografiert.


Wenn man etwas Näherfahrung hat, erkennt man solche Fehler zum Glück bevor am den Stoff anschneidet und kann entsprechend korrigieren. Aber meiner Meinung nach darf sowas nicht passieren, erst recht nicht bei einem kostenpflichtigen Schnitt. 

Warnemünde im Color Blocking Style

Und da ich auch schon seit längerem einen Hut als Sonnenschutz bei der Gartenarbeit in Planung hatte, wurde dieser gleich im Anschluss an das Kleid auch noch genäht.

Hierfür durfte das Freebook von Schnabelina herhalten. Der Schnitt enthält mehrere Varianten, sodass man die Qual der Wahl hat. Ich habe mich für den Fischerhut entschieden.

Schnabelina Sonnenschein

Die weiße Baumwollpopeline kann bei Bedarf auch mal bei 60 Grad gewaschen werden. Mir war es wichtig, einen hellen Stoff zu verwenden. Ich weiß nur zu gut, wie es ist, wenn die Sonne auf den Kopf knallt und die dunklen Haare sich aufheizen... 

An diesem Schnitt musste ich nichts verändern und es gibt von meiner Seite auch nichts zu meckern. Auch mal schön.

Fischerhut Sonnenschein von Schnabelina

Pünktlich zum Sommeranfang ist es jetzt wärmer geworden. Damit kann ich meine neuen Sachen gleich mal gut gebrauchen.

 

Damit reihe ich mich jetzt ein beim Me Made Mittwoch. Ich bin schon gespannt, was die anderen gezaubert haben.

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Me Made Mittwoch, The Creative Lovers

Kommentar schreiben

Kommentare: 22
  • #1

    V. vom Venn (Mittwoch, 02 Juni 2021 09:42)

    Hallo Natalie,
    super Idee, dieses Schnittmuster für den Stoffabbau! Das werde ich mir gleich mal merken. Sieht bei dir super aus (das mit den Brustabnähern stimmt allerdings).
    Liebe Grüße
    Tina

  • #2

    blumenwiese (Mittwoch, 02 Juni 2021 10:08)

    Danke Dir, liebe Tina!
    Wenn ich das Kleid nochmals nähen sollte, werde ich auf jeden Fall Brustabnäher einarbeiten. Dank Internet kann man sich da ja einlesen, wie sowas geht.
    LG
    Natalie

  • #3

    Mondarah (Mittwoch, 02 Juni 2021 10:42)

    Die Schnittmuster von Pech und Schwefel finde ich nicht so überzeugend. Aber das Kleid steht dir trotzdem sehr gut. Die Farben lassen dich strahlen und machen richtig Lust auf den Sommer.
    Viele Grüße
    Christel

  • #4

    Astrid (Mittwoch, 02 Juni 2021 13:42)

    Wow, die Farben! Das Kleid würde ich genauso anziehen, sieht super aus

    Liebe Grüße Astrid

  • #5

    Nria (Mittwoch, 02 Juni 2021 16:40)

    Sieht toll aus, die Farbabstufung ist der Hammer! :D Grad mit Strumpfhose und Schuhen.
    Ich hab einmal ein Schnittmuster von Pech&Schwefel genäht, das ich leider furchtbar fand, sehr unprofessionell und saß schlecht. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass der Sitz auf den Produktfotos genauso schlecht war, obwohl die Dame ein ganz anderer Figurtyp ist als ich. Von denen werd ich keinen zweiten Schnitt kaufen :-/

  • #6

    Stef (Mittwoch, 02 Juni 2021 23:42)

    Hey Natalie,
    du strahlst ja wie ein Regenbogen � So super schaust du in deinem Kleid aus! Schön, dass du über deine Erfahrungen schreibst. Das fehlt mir so oft in den Blogbeiträgen. Und diesen Hut will ich auch schon seit zwei Jahren genäht haben... �
    Viele lieben Grüße,
    Stef

  • #7

    Heike (Donnerstag, 03 Juni 2021 17:34)

    Danke für den gezeigten Hut, den habe ich mir direkt gespeichert.
    Dein Kleid ist dir sehr gut gelungen.

    LG, Heike

  • #8

    Sarah (Donnerstag, 03 Juni 2021 21:02)

    Also das Kleid ist echt sonnig, mit dem Hut allemal! Gut, dass du die kleinen Fehler im Schnitt gleich bemerkt hast... Deine Restekiste hat ja optimale Kombistoffe bereitgehalten! Wow... LG Sarah

  • #9

    fetzich.de (Samstag, 05 Juni 2021 09:03)

    Hey Natalie,
    ich finde dein Outfit sehr gelungen. Das farbenfrohe Kleid macht beim Anblick schon gute Laune und dein Fischerhut ist der erste seiner Art, der mir gut gefällt. Ich glaube ich brauche auch sowas für die Gartenarbeit :) Danke für den Schnittmustertipp.
    Liebe Grüße,
    Jenny

  • #10

    Moni (Dienstag, 08 Juni 2021 08:04)

    Hallo liebe Natalie!

    Du siehst toll aus in Deinem neuen Kleid! Auch wenn der Schnitt hier und da kleine Verbesserungswünsche aufweist, hast Du definitiv ein tolles Teil daraus gezaubert. Die fröhlichen Farben und Du selbst strahlen um die Wette! Echt klasse, gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße!

  • #11

    blumenwiese (Dienstag, 15 Juni 2021 10:27)

    Danke Dir, liebe Christel. Ja, so super professionell scheinen die Schnitte von Pech&Schwefel nicht konstruiert zu sein. Schade eigentlich.
    LG
    Natalie

  • #12

    blumenwiese (Dienstag, 15 Juni 2021 10:35)

    Danke, liebe Astrid. :-*
    LG
    Natalie

  • #13

    blumenwiese (Dienstag, 15 Juni 2021 10:36)

    Danke Dir, Nria. Ja, Pech&Schwefel machen wohl nicht die besten Schnittmuster.
    Leider habe ich noch ein paar ungenähte Schnitte von dem Label auf der Festplatte. Ich werde versuchen, das beste daraus zu machen.
    LG
    Natalie

  • #14

    blumenwiese (Dienstag, 15 Juni 2021 10:38)

    Danke Stef! Ich kenne das auch: Man hat soviel Näh-Pläne und soooo wenig Zeit! Eine Schande! :-)
    LG
    Natalie

  • #15

    blumenwiese (Dienstag, 15 Juni 2021 10:43)

    Danke, Heike. Ja den Hut kann ich wirklich empfehlen.
    LG
    Natalie

  • #16

    blumenwiese (Dienstag, 15 Juni 2021 10:43)

    Danke Sarah! Meine Restekiste hat so manche Überraschung in sich! :-)
    LG
    Natalie

  • #17

    blumenwiese (Dienstag, 15 Juni 2021 10:45)

    Ich danke Dir, Jenny!
    Der Hut hat sich bei der Gartenarbeit schon bewährt. Nie mehr ohne den Rasen mähen. :-)
    LG
    Natalie

  • #18

    blumenwiese (Dienstag, 15 Juni 2021 10:47)

    Liebe Moni, vielen Dank für Dein Kommentar.
    Ich mag es einfach bunt. Ich finde, Farben machen gute Laune. Und zum Sommer passen die Farben allemal, gell.
    LG
    Natalie

  • #19

    Ina (Dienstag, 15 Juni 2021 17:52)

    Dieses Kleid steht dir ja unglaubliche gut, die Farben erweitern sich ja super mit der passenden Strumpfhose, die du nach noch trägst! LG

  • #20

    blumenwiese (Freitag, 02 Juli 2021 15:22)

    Vielen lieben Dank, Ina.
    Ja, schon praktisch, wenn man eine passende Strumpfhose in der Schublade hat. :-)
    LG
    Natalie

  • #21

    Nanusch (Samstag, 25 September 2021 07:20)

    Liebe Natalie!
    Wow, das Kleid ist sooo schön sommerlich und steht dir wunderbar! Ich bin ja voller Bewunderung dafür, wenn jemand seine Klamotten selbst näht! Da habe ich mich noch nicht herangewagt!
    Übrigens, mein Blog war seit dem 1.6. verwaist... und das Adventskalenderwichteln war mit ein Grund ihn wieder zu Leben zu erwecken! Ich würde mich freuen... aber das weißt du ja ;-)
    LG
    CHristiane

  • #22

    blumenwiese (Mittwoch, 29 September 2021 17:21)

    Danke Dir, liebe Christiane. Du kannst so super nähen, da wären Kleidungsstücke für Dich absolut kein Problem, da bin ich mir sicher.
    LG
    Natalie