· 

Unsere neuen Untermieter

Frau Rotschwanz beim Füttern
Frau Rotschwanz beim Füttern

Die ersten Interessenten versuchten, auf unserem Bewegungsmelder ihre Wohnung in Eigenleistung zu bauen. Leider wurde die Einzimmerwohnung noch während der Bauphase durch einen Sturm zerstört. Da das Paar nicht gegen Elementarschäden versichert war, standen sie von jetzt auf gleich mit leeren Händen da. Sie waren verwirrt, wirkten hilflos. Da konnte ich natürlich nicht tatenlos zusehen. Ich machte mich erst mal schlau, mit wem genau ich es hier zu tun hatte und welche Vorlieben in Bezug auf Wohncomfort vorliegen.

So konnte ich dem (schätzungsweise noch jungen) Pärchen gleich am nächsten Tag ihr neues Heim in Fertigbauweise präsentieren.

Nach vier, fünf Besichtigungsterminen akzeptierten sie die angebotene neue Wohnung und fingen mit dem Innenausbau an. Täglich schleppten sie ihr Hab und Gut an und machten es sich gemütlich.

Doch kaum war das Heim einzugsfertig, überlegte es sich das Pärchen anders und verschwanden. Sie gingen ohne sich zu verabschieden, ohne Worte des Erklärens und sie kamen nie mehr wieder.

Wir waren sehr traurig, hatten wir uns doch über die neuen Untermieter sehr gefreut. Vielleicht lag es daran, dass es "nur" einen Gemeinschaftsgarten gab, den sie sich mit uns teilen mussten? Wir wissen es bis heute nicht und werden es wohl nie erfahren.

 

Nach ca. zwei, drei Wochen Leerstand entdeckten wir neue Interessenten. Das Spiel ging von vorne los: Es gab wieder ein paar Besichtigungstermine und dann wurde renoviert. Das neue Rotschwänzchenpaar unterschied sich charakterlich enorm von dem ersten. Sie waren nicht so scheu, viel frecher und selbstbewusster. Schon in der Renovierungsphase ließen sie sich von mir nicht stören wenn ich im Garten Blumen gegossen habe. Da keimte in mir die Hoffnung, dass diese Wohngemeinschaft ganz gut klappen könnte, trotz Gemeinschaftsgarten.

 

Inzwischen sind vier Wochen vergangen, aus dem Pärchen wurde eine Familie. Mama und Papa Rotschwanz sind fleißig dabei, Futter für die Jungen ranzuschaffen. Umso größer die Kleinen werden, um so stressiger wird das Ganze für die Eltern. Noch können wir ihre Kinderchen nur hören, aber ich denke, es dauert nicht mehr allzu lange, bis wir sie mal zu sehen bekommen.

Frau Rotschwanz startet zu ihrem Weg in den Lebensmittelladen
Frau Rotschwanz startet zu ihrem Weg in den Lebensmittelladen
Frau Rotschwanz ist immer in Hektik...
Frau Rotschwanz ist immer in Hektik...

Vielleicht stellen uns Herr und Frau Rotschwanz mal ihren Nachwuchs vor, wer weiß. Bis jetzt klappt unsere Wohngemeinschaft sehr gut und darüber freuen wir uns extrem. Wohl auch deshalb, weil es mit den ersten Untermietern nicht geklappt hat. Mit ganz viel Glück gibt es demnächst hier dann noch ein paar Fotos von den Kindern.

 

Auf jeden Fall hat sich der Anbau der Einzimmerwohnung gelohnt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir noch einen zweiten Anbau vornehmen, genügend Möglichkeiten im Garten sind vorhanden.

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Freutag, EINAB, Gartenglück, ANL, Naturdonnerstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    traude Rostrose (Samstag, 21 Juli 2018 18:52)

    Oh, das war ja lieb von euch, dass ihr den "Obdachlos-gewordenen" einen Unterschlupf zur Verfügung gestellt habt! Und auch, wenn aus diesem Versuch nichts wurde, jetzt habt ihr ja offenbar treue und gar nicht kamerascheue Untermieter, und ich denke, Familie Rotschwanz freut sich sehr, bei euch wohnen zu dürfen! Die Fotos finde ich übrigens wundervoll!!!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du diesen nachhaltigen / umweltfreundlichen Beitrag bei meiner Aktion ANL verlinkst, das Linkup in meinem Blog ist gerade offen.
    Ganz liebe Samstags-Grüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/07/anl-31-loblied-auf-ein-feines-fruchtchen.html
    PS: Hier geht gerade die Welt unter: Donner-Wetter-Blitz-Hagel-Sturm.....

  • #2

    Natalie (Samstag, 21 Juli 2018 20:21)

    Liebe Traude,

    natürlich verlinke ich sehr gerne meinen Beitrag in Deiner Linkparty. Hatte ich sowieso vor, allerdings war er gestern noch nicht offen. :-)

    Bei uns hat es heute zum Glück nur geregnet, nicht gewittert. Und der Regen war wirklich DRINGEND nötig.

    LG
    Natalie

  • #3

    riitta k (Montag, 23 Juli 2018 07:36)

    Wonderful photos - your little 'Untermieter' looks so, so cute ❤︎

  • #4

    Natalie (Montag, 23 Juli 2018 07:45)

    Thank you very much, Riitta! :-)

  • #5

    Wolfgang Nießen (Montag, 23 Juli 2018 09:01)

    Was für ein schöner Nachwuchs! Mich freut so etwas immer sehr, toll, dass es mit der Wohngemeinschaft klappt.
    Die Bilder gefallen mir auch sehr gut, so einen Vogel im Flug zu erwischen, ist ja gar nicht so einfach.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  • #6

    Natalie (Montag, 23 Juli 2018 09:46)

    Danke Dir, Wolfgang. Wir freuen uns auch riesig.
    Die Fotos hat mein Mann gemacht. Er hat die Kamera mit Objektiv auf einem Stativ so platziert, dass die junge Familie nicht gestört wird. Und dann wurden über Stunden wohl mehrere hundert Fotos geschossen, wovon aber nur eine Handvoll etwas geworden sind.
    Viele Grüße
    Natalie

  • #7

    betty - NZ (Montag, 23 Juli 2018 11:51)

    What a gorgeous little neighbor! Your photos are fantastic.

  • #8

    Natalie (Montag, 23 Juli 2018 12:00)

    Thank you, Betty!
    The photos were taken by my husband. :-)