· 

Der Sommer kann kommen

Schnitt: Jersey-Top mit U-Bootausschnitt von MiouMiou

Stoff: Jersey

Fotos: mein Ehemann

Musik: Radio (SWR3)

Für den Sommer 2017 hatte ich mir bereits ein Exemplar von diesem Jersey-Top genäht. Und ich trug es wirklich ständig. Ich mag den lockersitzenden Schnitt mit dem U-Bootausschnitt einfach. Auch gefällt mir die Verarbeitung der Hals- und Ärmelausschnitte mit Belegen sehr gut. Es macht einfach gleich einen etwas schickeren Eindruck als eine Versäuberung mit Bündchen.

Deshalb habe ich mich letzten Sommer gleich nach dem ersten Shirt an ein zweites gemacht. Und daraus wurde dann leider ein UFO...

Das Problem war dieser schwarz-lila geringelte Jersey. Ich hatte ihn zusammen mit drei anderen farbigen Ringeljersey in einem Stoffpaket bei einem kleinen Stoffhändler über Dawanda gekauft. Das Stoffpaket war (angeblich) wegen eines Räumungsverkaufes zwecks Umzug reduziert. 4x1m Ringeljersey waren enthalten. Für Sommershirts genau richtig, dachte ich mir. Als das Paket ankam waren zwei der vier Stoffe nicht in Ordnung, genauer gesagt, sie hatten kleine Flecken (ähnlich wie Kuli-Flecken) und auch Webfehler. Die Webfehler waren nicht so auffällig und die Flecken wollte ich einfach rauswaschen. Da ich sowieso alle Stoffe vor der Verarbeitung wasche, kein Problem, so der Plan.

Leider waren die Flecken noch vorhanden nach dem Waschen. Und zu allem Übel waren die Stoffe extrem verzogen. Also habe ich doch beim Onlineshop reklamiert. Ich hatte Fotos von den zwei verschmutzen Stoffen gemacht und dem Shop zugeschickt. Ich bekam zwar 50% des Kaufpreises zurückerstattet, aber sonst keine Reaktion des Verkäufers (keine Entschuldigung, o.ä.).

 

(Ein paar Tage später entdeckte ich übrigens, dass bei dem Onlinestoffhändler bei Dawanda nun bei allen Stoffen angegeben war, dass es sich um reduzierte B-Ware handle und diese vom Umtausch ausgeschlossen sei.)

 

Einen der mit Flecken behafteten Stoffen habe ich zu einer Bethioua verarbeitet. Ich konnte die Schnittteile so auflegen, dass nicht allzu viele der Flecken auf die Ärmel trafen. Ein paar sind leider schon zu sehen.

Der schwarz-lila-farbene Jersey hatte zwar keine Flecken, aber dadurch, dass sich der Stoff beim Waschen so arg verzogen hatte, war das Zuschneiden alles andere als angenehm. Ich möchte bei Stoffen mit Streifen schon, dass an den Seitennähten die Streifen schön aufeinander treffen. Und das hat mich fast an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht! Ich brauchte alleine über eine Stunde nur um den Stoff in den Bruch zu legen, so dass die Streifen aufeinandertreffen.

Als ich Vorder- und Rückenteil dann endlich zugeschnitten und zusammengenäht hatte, brachten mich die Belege wieder zum Verzweifeln. Trotz sorgfältigem Zuschneiden passten die Belege am Halsausschnitt hinten und vorne nicht. Nach dem Annähen stand der Ausschnitt ab und war am Rückenteil leider auch nicht gleichmäßig, also irgendwie asymmetrisch. Vermutlich weil der Stoff so verzogen war. Und da verlor ich die Lust an dem Projekt. Das Shirt landete in meiner UFO-Ecke. Und da lag es nun fast ein Jahr.

Als ich letzte Woche überlegte, was ich noch für die Sommergarderobe brauche, ist mir das U-Bootshirt wieder eingefallen. Ich wollte ihm noch eine Chance geben. Ich trennte also den Halsbeleg wieder auf, versuchte den Halsausschnitt am Rückenteil so zu korrigieren, sodass er symmetrisch ist und die Streifen trotzdem noch einigermaßen gleichmäßig aussehen, und nähte den Beleg wieder an. Ganz hundertprozentig zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, aber doch fast. Mit diesem Ergebnis kann ich auf jeden Fall leben.

Damit die Fummelei mit den Belegen an den Ärmeln nicht noch mal von vorne losgeht, habe ich die bereits zugeschnittenen Belege entsorgt und beschlossen, dass ich eine Streifenversäuberung mache. Passendes Bündchen hatte ich zufälligerweise noch vorrätig. Die Streifenversäuberung ging ratzfatz und sieht auch nicht schlecht aus, finde ich.

 

Somit habe ich ein UFO weniger und ein Sommertop mehr im Schrank.

 

Hattet ihr auch schon mal so ein Pech beim Stoffkauf im Internet? Oder kauft ihr grundsätzlich nur im Stoffgeschäft vor Ort?

 

LG
Natalie

 

 

Verlinkt bei: Creadienstag, UFO-Abbau, Auf Streifzug, HoT, Dienstagsdinge, kostenlose Schnittmuster Linkparty

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    JanaKnöpfchen (Dienstag, 29 Mai 2018 19:22)

    Hallo Natalie,
    das ist ja wirklich ärgerlich mit dem Stoffhändler - schade. Zum Glück hast du das Shirt wieder aus der Versenkung geholt. So viel Mühe, die sich echt gelohnt hat, denn es steht dir sehr gut. Ging das Einfassen der Armausschnitte gut? Ich habe es noch nicht probiert und etwas Respekt davor, weil ich Angst habe, dass der Jersey immer verrutscht.
    liebe Grüße
    Jana

  • #2

    Natalie (Dienstag, 29 Mai 2018 19:42)

    Hallo Jana,
    vielen lieben Dank!
    Das Einfassen mache ich immer auf zweimal. Ich nähe den Einfassstreifen immer erst mit der Ovi rechts auf recht an, klappe ihn dann um die Ovi-Naht um (bügeln hilft hier ungemein) und nähe dann mit einem elastischen Geradstich den Streifen vollens an.
    Diese Methode klappt bei mir am besten, sodass ein ordentliches Ergebnis rauskommt. Alles in einem Aufwasch habe ich mich auch noch nicht getraut.
    LG
    Natalie