· 

Sewing meets Knitting

Schnittmuster: Freebook "Valerie" von makerist

Stoff: Jersey (leider weiß ich nicht mehr woher)

Fotos: mein Mann Holger

Musik: "Herbst Chillout" vom Streamingdienst

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte Werbung (Stoff wurde gekauft; Ebook ist kostenfrei)

Freebook Valerie von makerist

Den gestrigen Feiertag nutzte ich, um meinen Beitrag zur #wgwk2018 zu werkeln. Tante Jana von Zum Nähen in den Keller ist so lieb und organisiert das ganze wieder! Ich durfte letztes Jahr schon mitmachen und kann euch sagen, es macht einen riesen Spaß!! Falls der/die eine oder andere noch mitmachen möchte, kann sich schnell noch mit Jana in Verbindung setzen. Der offizielle Anmeldeschluss ist zwar schon vorbei, aber da noch Plätze frei sind, kann man noch schnell reinrutschen.

Und nachdem ich gestern dann mit meinem Geschenk für die #wgwk2018 fertig war, wurde auch das Wetter etwas freundlicher und mein Mann und ich machten noch einen kleinen Spaziergang und nutzten die Gelegenheit meine neuen Kleidungsstücke zu fotografieren.

 

Basicshirts zum Drunterziehen brauche ich in der Herbst-/Winterzeit ziemlich viele, am besten in allen Farben. Da mir meine Mama einen ganz tollen Pullunder gestrickt hat, brauchte ich hierfür noch ein farblich passendes Shirt. Da ich mir ja schon seit Monaten vorgenommen habe, endlich mal die gelagerten Stoffe aufzubrauchen und erst mal keinen neuen Stoff zu kaufen, durchstöberte ich also meine Vorräte. Ich war total happy, als mir ein lila Jersey in die Hände fiel, der genau zum Pullunder passte. Leider hatte ich davon nur einen Meter. Über eine halbe Stunde lang schob ich die Schnitteile auf dem Stoff hin und her, aber es war nichts zu machen. Nur ein Kurzarmshirt hätte ich zuschneiden können. Das wäre aber als Drunterziehshirt zu einem wärmenden Pullunder nicht so praktisch gewesen.

Freebook Valerie von makerist
Freebook Valerie von makerist

Ich entschied mich dann dazu, das Rückenteil nicht im Bruch zuzuschneiden, so war ich etwas flexibler beim Auflegen der Schnitteile auf den Stoff. Und siehe da, zusammen mit den Dreiviertelärmel reichte der eine Meter Stoff gerade so. Die beiden Rückenteile nähte ich mit einem Flatlock Stich der Ovi zusammen und machte so aus einer Notlösung einen, wie ich finde, tollen Eyecatcher am Shirt. Mir gefällt das inzwischen richtig gut und werde das in Zukunft öfters mal ausprobieren. Vielleicht auch mal am Vorderteil? Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Längsnaht optisch streckt. Oder was meint ihr?

So sieht das dann zusammen mit dem Pullunder aus. Die Wolle mit dem Farbverlauf ist übrigens aus Kanada. Ich habe sie letztes Jahr aus unserem Urlaub mitgebracht. Sie fühlt sich herrlich weich an. Das Garn wurde u.a. aus Nessel hergestellt und von Hand gefärbt. Es kommt aus einer ganz kleinen Manufaktur, ein Familienbetrieb, wie uns die Verkäuferin im Wollgeschäft erzählte. Da ich überhaupt nicht stricken kann, wusste ich natürlich nicht wie viel Knäuel ich brauche um z.B. einen Pulli herstellen zu können. Ich nahm eben mal einen Knäuel mit und dachte, meine Mama wird schon wissen was man damit anfangen kann.

Wieder zu Hause in Deutschland meinte meine Mama, für einen Schal reicht die Wolle, aber nie im Leben für einen Pulli. :-(

Ich zog also los und kaufe farblich passende Wolle, sodass man wenigstens einen Pullunder daraus stricken kann.

So habe ich nun also einen Pullunder aus einem bunten Vorderteil und einem unifarbenen Rückenteil.

Und da von dem (nicht ganz günstigen) Garn noch etwas übrig war, hat meine Mutter noch kurzerhand passende Stulpen gestrickt, damit wirklich alles aufgebraucht wird. So ist es auch gar nicht schlimm, dass mein Shirt "nur" Dreiviertelärmel hat.

Ich bin mit meiner neuen Kombi total glücklich und weiß jetzt schon, dass ich die beiden neuen Oberteile oft tragen werde.

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Du für Dich am Donnerstag, Sew La La, NUNL, Auf den Nadeln, Stricklust, kostenlose Schnittmuster

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ina (Dienstag, 09 Oktober 2018 20:22)

    Es ist doch toll, dass man sich alles selber so zusammenbasteln kann, dass es zu einem passt!
    Und wenn dann noch eine Familienzusammenarbeit daraus wird, ist es perfekt!
    Ein schön kuscheliges Set, ich hoffe, du hast lange Freude dran!

    Liebe Grüße
    Ina

  • #2

    blumenwiese (Mittwoch, 10 Oktober 2018 06:38)

    Danke Dir, Ina, für Dein Kommentar! Ja, das war sozusagen eine Familienprojekt. :-)
    LG
    Natalie