· 

Lady Topas ist und bleibt ein Klassiker

Schnitt: Freebook Lady Topas von mialuna

Stoff: Baumwolljersey

Fotos: mein Ehemann

Musik: Sommerhits-Mischung (passend zum Wetter und zum Shirt) :-)

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte Werbung (Stoff wurde gekauft.)

Wer kennt sie nicht, die Lady Topas. Seit Jahren ein Klassiker, im Sommer immer wieder gerne genäht. Außerdem bestens geeignet zur Resteverwertung.

 

Wer hat es schon entdeckt: Lady Topas ist seit kurzem kein Freebook mehr!

Ich will ehrlich sein: Ich kann Maria gut verstehen. Inzwischen gibt es viele, viele Schnittmuster auf dem Markt, die man kaufen muss, aber eine hundsmiserable Qualität haben. Jeder Laie meint, auf den Zug mit aufspringen und ein Schnittmuster auf den Markt bringen zu müssen. Die Professionalität und Qualität, die das Freebook Lady Topas hatte, haben inzwischen viele der Kauf-Ebooks leider nicht mehr. Von daher kann Maria für Lady Topas ruhigen Gewissens ein paar Euro verlangen. Es ist absolut gerechtfertigt. Das Ebook ist es auf jeden Fall wert!!

 

Der gepunktete Jersey war ein Rest, der schon eine gefühlte Ewigkeit im Stoffschrank ein tristes Dasein führte. Ebenso der dazu passende unifarbene Kombistoff. Für Vorder- und Rückenteil reichten die Punkte nicht mehr. Somit wurde kurzerhand mit einem dunklen petrolfarbenen Jersey kombiniert.

Es hätte mir zwar besser gefallen, wenn der Stoff für vorne und  hinten noch gereicht hätte, aber so ist es auch tragbar, finde ich.

Und ich bin froh, dass ich mal wieder ein paar Stoffreste weniger habe.

 

Beim Säumen habe ich es mir auch wieder einfach gemacht, wie auch schon bei meinem Easy Summer Top, indem ich einfach einen Rollsaum gearbeitet habe. Bei solchen Hängerchen passt das einfach super.

Die Rundpasse habe ich etwas breiter zugschnitten als im Schnittmuster vorgesehen. Mir persönlich gefällt das besser, es ist nicht so offenherzig aber trotzdem noch luftig genug.

 

Für diesen Jahrhundertsommer 2018 ist Lady Topas genau das richtige Kleidungsstück.

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: Creadienstag, HoT, Dienstagsdinge, kostenlose Schnittmuster Linkparty, Du für Dich am Donnerstag, Sew La La

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nähbegeisterte (Mittwoch, 22 August 2018 05:34)

    Liebe Natalie,

    ich bin ja bei Kleidung sonst nicht so der Stoffmisch Typ aber dein Shirt gefällt mir total gut. Warscheinlich auch weil die Farben so gut zusammen passen und der Stoff hinten einfarbig ist. :)
    Also mir gefällt es und du kannst es super tragen!

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

  • #2

    Natalie (Mittwoch, 22 August 2018 07:37)

    Danke Dir, Andrea! :-)

  • #3

    Katzenfarm (Donnerstag, 23 August 2018 18:01)

    Ich mische eigentlich die Stoffe auch sehr ungern, aber Dein Top gefällt mir wirklich richtig gut.
    Den Schnitt setze ich gleich mal auf meine Wunschliste. Und ich gebe Dir Recht, ich zahle auch gerne für Schnitte, wo ich weiß, das sie auch wirklich durchdacht sind. Leider bin ich mit schlechten EBooks auch schon auf die Nase gefallen
    Liebe Grüße
    Bettina

  • #4

    Kerstin (Donnerstag, 23 August 2018 21:29)

    Steht Dir wirklich richtig gut und auch tolle Fotos. Das Shirt passt wunderbar so.
    LG
    Kerstin