· 

Festtagskleid

Schnittmuster: "Kuschelkleid" von Anninanni

Stoff: French Terry

Fotos: mein Mann Holger

Auf die Ohren: Podcast "Die Businessmädels"

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte, unbeauftragte Werbung

Anninanni Kuschelkleid
Kuschelkleid aus French Terry

Seit Jahren möchte ich mir ein Festtagskleid nähen, das ich zu Weihnachten und Silvester anziehen kann. Es sollte bequem und zugleich chic sein, gerne auch mit ein bisschen Glitzer. Doch wie es meist so ist in der Vorweihnachtszeit, nie hatte ich die nötige Zeit und Ruhe um mir ein schönes Kleid zu werkeln.

Kuschelkleid

Der Stoff lief mir bereits vor zwei, drei Jahren per Zufall über den Weg. Es ist ein seeeehr weicher French Terry aus Baumwolle mit goldenen Lurexfäden. Genau das was ich gesucht hatte. Er durfte damals kurzerhand bei mir einziehen, musste aber noch ein Weilchen auf seine Bestimmung warten. 

Doch 2019 war es dann endlich soweit: Die Zeit für ein Festtagskleid war gekommen. 

Der Schnitt "Kuschelkleid" macht seinem Namen alle Ehre. Denn der Schnitt an sich ist wirklich schon super bequem. Und wenn man auch noch einen entsprechenden Stoff verwendet ist das fertige Kleid ein absolutes Wohlfühlteil. Mein erstes Kuschelkleid hatte ich mir bereits 2017 genäht.

Anninanni

Die Weichheit des Stoffes ist ein absoluter Pluspunkt bezüglich Bequemlichkeit. Leider muss man aber bei der Verarbeitung dran denken, dass solche Stoffe schnell die Form verlieren und "schlabbrig" werden. Gleich bei der ersten Overlocknaht stellte ich erschrocken fest, dass die Nähte trotz eingeschaltetem Differenzial ausleierten. Also dämpfte ich diese Naht erst mal ordentlich in mehreren Durchgängen und nähte nachträglich noch Framilon auf die Nahtzugabe. Gerettet! 

Bei allen weiteren Nähten, die später am fertigen Kleid dehnbar sein müssen, verwendete ich ebenfalls Framilon, welches ich gleich in die Overlocknaht ganz leicht gedehnt mit einnähte. Bei den restlichen Nähten bügelte ich vor dem Zusammennähen Nahtband auf die Schnittkanten. 

Kuschelkleid mit Beleg

Im Ebook für das Kleid ist entweder eine Kapuze oder ein Kuschelkragen vorgesehen, oder alternativ die Versäuberung mit einem Bündchen. Aber ehrlich gesagt, fand ich alle drei Varianten für ein Festtagskleid nicht so verlockend. 

Deshalb bastelte ich mir anhand der Schnitteile einen Beleg für den Halsausschnitt. Diese Lösung gefällt mir nun sehr gut.

Ich persönlich finde ja, dass eine Versäuberung mit Beleg ein Kleidungsstück gleich ein bisschen schicker macht. 

Kuschelkleid AnniNanni

Somit bin ich für die nächsten Jahre für sämtliche Weihnachtsfeiern & Co. gerüstet. 

Ich bin wirklich mega happy, dass ich dieses Jahr endlich mal Zeit gefunden habe, das Projekt Festtagskleid in die Tat umzusetzen. 

 

LG
Natalie

 

Verlinkt bei: MMM, Nähzeit am Wochenende, Perfect Match

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bonnbon (Dienstag, 14 Januar 2020 18:57)

    Liebe Natalie,
    dein Kleid sieht ja wundervoll aus!!!
    Deine Idee, den Halsausschnitt mit einem Beleg zu versehen, finde ich fantastisch!!! Und wie toll das Kleid sitzt!
    Da hast du dir wirklich ein kleines Träumchen genäht und ich bin mir sicher, dass du viel Freude mit deinem Festtagskleid haben wirst!
    Ein Kompliment auch an den Fotografen der schönen Bilder!
    LG Pamela

  • #2

    blumenwiese (Donnerstag, 16 Januar 2020 12:59)

    Vielen Dank, liebe Pamela!
    Dem Fotografen richte ich gerne Dein Kompliment aus! :-) Da wird er sich sehr freuen.
    LG
    Natalie