· 

Hasta la vista Plastiktüten

Schnittmuster: "Calliope" von Tina Blogsberg

Stoffe: Popeline, Fahnentuch und Jersey

Fotos: Wie immer mein Mann Holger


Seit der Einzelhandel Geld für die Plastiktüten verlangt, werden die selbst genähten Einkaufsbeutel immer mehr zum Trend. Den veröffentlichen Zahlen nach, ist der durchschnittliche  Jahresverbrauch von 68 Tüten pro Person (2015) auf 45 Tüten (2016) gesunken. (Quelle: Handelsverband Deutschland). Aber um ehrlich zu sein: 45 Kunststofftüten pro Jahr sind doch immer noch enorm viel! Ich selbst kaufe wirklich nur in Notfällen Plastiktüten an der Kasse. Das kommt evtl. zweimal oder dreimal im Jahr vor. Ich habe immer eine Stofftasche oder einen Einkaufskorb dabei.

Diese beiden selbst genähten Einkaufsbeutel zum Zusammenfalten habe ich als Geschenke genäht. Die blauweiße Tasche bekam meine Schwester zum Geburtstag. Der rotweiße Beutel bekam eine Freundin zu Ostern. Sie ist durch und durch VfB Stuttgart Fan, der ja bekanntlich Rot und Weiß als Vereinsfarben hat. Beide sind total begeistert, weil man den Beutel super in die Handtasche packen kann und so immer dabei hat. 

 


Ich habe noch mehr von diesen Einkaufstaschen genäht und verschenkt, leider habe ich immer vergessen, die Taschen zu fotografieren. Aber ich werde bestimmt noch öfters welche verschenken, da es mich jedesmal wieder auf's neue freut, wenn die Beschenkten total begeistert sind über so was Praktisches.

 

Verlinkt bei: Freutag, kostenlose Schnittmuster Linkparty, Weibsdinge, einfach.nachhaltig.besser.leben

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Anni (Freitag, 27 Oktober 2017 08:52)

    Ich mag es auch, Stoffbeutel zu nähen. Sie sind so praktisch und ich verschenke sie ebenso oft als Geschenk. Dein weiß-blauer Beutel gefällt mir besonders gut, die Farben sehen - gerade heute an diesem herbstlichen Tag - so schön frisch aus.

    Viele Grüße

    Anni

  • #2

    Natalie (Freitag, 27 Oktober 2017 10:12)

    Danke Dir! :-)

  • #3

    Maria Widerstand (Montag, 13 November 2017 15:07)

    Hallo!

    Diese Taschen kann man wirklich sehr klein zusammen legen, sieht großartig aus! Danke fürs Verlinken zu EiNaB!

    lg
    Maria

  • #4

    123-Nadelei (Mittwoch, 29 November 2017 12:23)

    Auch eine schöne Version mit der originellen Stoffzusammenstellung. Gefällt mir.
    LG Ute