· 

Leseknochen für den Papa

Schnitt: Freebook "Gedrehter Knochen Ladis" von Fadenspannung

Stoff: Canvas (Taschenstoff Rom von Farbenmix) in blau und braun

Fotos: mein Ehemann

Musik: Radio (SWR3)

Achtung: Blogartikel enthält unbezahlte Werbung! (Stoff wurden regulär bezahlt, Schnittmuster ist als sog. Freebook für jedermann kostenlos erhältlich.)

Ladis von Fadenspannung

Mein Papa bekam von meiner Schwester zu Weihnachten einen Ebook-Reader. Hintergrund war der, dass mein Papa wirklich sehr viel liest. Er verschlingt regelrecht ein Buch nach dem anderen. Innerhalb kürzester Zeit ergibt sich so ein riesiger Bücherberg, den man locker als Raumteiler nutzen kann. Fast alle Bücher machen bei uns zwar die Runde, soll heißen, meine Schwester und ich lesen die Bücher auch noch, aber danach sind sie tatsächlich "übrig". Und soviel Raumteiler, wie man daraus bauen könnte, braucht kein Mensch. 

Gedrehter Knochen Ladis

Für die "Entsorgung" war immer ich zuständig. Einige konnte ich an Ankauf-Portale verschachern. Aber viele wurden gespendet:

Zum einen stellte ich hin und wieder ein paar Bücher ins Büchertauschregal im Städtchen. Aber hier ist die Kapazität doch sehr begrenzt. Wäre ich hier mit dem Raumteiler aufgekreuzt, hätte es ein Verkehrschaos in der Innenstadt gegeben. Das Regal ist definitiv nur geeignet, um einzelne Bücher zu deponieren, nicht kartonweise ganze Bücherstapel loszuwerden. 

Und zum anderen habe ich viele Bücher bei der örtlichen Stelle der Caritas  abgegeben. Hier im Städtchen kann man nämlich immer am ersten Freitag im Monat Bücher dort abgeben und die Caritas verkauft sie dann ehrenamtlich zweimal jährlich bei der Bücherbörse. Die Erlöse gehen nach Angaben der Caritas zu 100% an die "Orte des Zuhörens". Grundsätzlich hört sich das nach einer guten Sache an. Aber beim letzten mal konnte ich durch Zufall beobachten, wie die Caritas-Mitarbeiter ein Buch nach dem anderen in einem großen Papier-Container entsorgten. Ich konnte es nicht fassen! Und dafür habe ich immer mehrere große, schwere Kartons ins Auto gewuchtet und bin freitagnachmittags im schlimmsten Stop-and-Go-Verkehr durch die Stadt gekrochen (gefahren kann man da nicht sagen)?? Seit diesem Tag war ich nie wieder dort um Bücher zu spenden.

Ladis

Aus diesem Grund war ich ganz froh, als meine Schwester mir erzählte, dass sie dieses Jahr unserem Papa einen Ebook-Reader schenken will. 

Ich überlegte, ob ich eine passende Hülle dazu nähen soll. Das wollte ich aber vorher erst mit meinem Papa besprechen. Vielleicht will bzw. nutzt er gar keine Hülle. 

Deshalb nähte ich einen Leseknochen. Nach ein bisschen Stöbern im Internet bin ich beim Freebook "Ladis" von Fadenspannung hängengeblieben. Durch die verdrehte Form hebt er sich von den sonstigen Leseknochen ab. Verwendet habe ich festen Canvas-Stoff in typisch "männlichen" Farben, die zufällig auch noch zur Couch meiner Eltern passen.

 

Die restlichen selbstgenähten Weihnachtsgeschenke zeige ich euch demnächst.

 

Ich wünsche Euch noch ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und schon mal einen guten Start ins neue Jahr!

 

LG

Natalie

 

Verlinkt bei: Creadienstag, kostenlose Schnittmuster Linkparty, DvD, HoT, Kissenparty, Freutag

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nanusch (Samstag, 29 Dezember 2018 15:58)

    Liebe Natalie,
    der Knochen ist total schön geworden! DA hat sich dein VAter sicher riesig gefreut!
    GLG und einen guten Rutsch wünsche ich dir!
    Christiane

  • #2

    blumenwiese (Montag, 31 Dezember 2018 10:41)

    Vielen lieben Dank, Christiane!!
    Im ersten Moment wusste mein Papa gar nicht, was das sein soll. :-) Aber als man ihm es erklärte, war er hellauf begeistert. Und meine Mama auch. Und da sie im Februar Geburtstag hat, werde ich ihr auch noch einen Leseknochen nähen. :-)
    Ich wünsche Dir auch einen guten Start ins neue Jahr!
    LG
    Natalie